Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Galerie V & V

Die V & V Vitrine

 


Juli und August 2010

Big Business

Martina Mühlfellner (A)

Das vorwiegende Material bei Martina Mühlfellner ist mit Kunstharz verklebtes Zeitungspapier; wenn man will, unglaublich viel Information zu einem Werkstoff komprimiert, scheinbar wahllos. Wahllos gibt es in der Kunst aber nicht, im "täglichen Leben" vielleicht auch nicht: in jenem täglichen Leben fühlen sich manche von uns oft einem Zuviel an Informationen "ausgesetzt", ausserstande eine Selektion der Eindrücke vorzunehmen. Wahrscheinlicher ist, dass diese Auswahl sehr wohl stattfindet, aber nicht wahrgenommen wird. Das Zeitungspapier bedingt, dass in bestimmten Zeiträumen aktuelle Themen auch wirklich "in" den Objekten vermehrt auftauchen, manche dieser, in den Zeitungsmeldungen vorkommenden Inhalte wie die aktuelle Finanzkrise werden direkt behandelt; so ironisieren "big wishes" in Synthese mit "big business" fast liebevoll die oft richtig lächerlich wirkenden Resultate und Ausprägungen ökonomischer Mechanismen.

Peter Brauneis

"Big Business" Martina Mühlfellner, Broschen: Zeitung, Kunstharz, Papier, Silber 925, 2010
Foto: Martina Mühlfellner