Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Holzwege

Schmuck von Florian Ladstätter (A)

  GALERIE V & V
 14.04. - 17.05. 2003

 

 


„ Holz als Material ist Quelle meiner aktuellen Leidenschaft, Holzarten exotisch und heimatlich, Natur, organische Struktur – geometrisiert, idealisiert.“ Florian Ladstätter präsentiert in der Galerie V&V seine neuen Arbeiten aus Holz und Kunststoff. Massiv, grossflächig, unübersehbar lässt er die beiden Materialien zusammen spielen. „Das Drechseln darf seine wunderbare Schönheit entfalten, nicht das ironische oder gar zynische Zitat des Rustikalen, sondern die Allgemeinverbindlichkeit der traditionellen Handhabung ist zu geniessen.“ Seine Arbeiten geometrisieren das Naturmaterial. „Und das ist wirklich entscheidend: nicht der konzeptuelle Verweis auf einen geborgten Kontext als das Markieren eines Gedankens ist das Ziel, sondern die konkret geformten materiellen Dinge als begehrbare und geniessbare.“ Keine einzigartige Schnitzkunst, maschinell reproduzierbare Formen demonstrieren ein „Ja zum Ding“. Sie beweisen Affirmation. Vielschichtige Assoziationen werden unterschwellig angedeutet, machen jedoch dem konkreten Ding Platz in Material, Form und Dekor.
Fertig werden Florian Ladstätters Schmuckarbeiten aber erst am Körper, im konkreten Getragen-Werden. Dadurch wird Schmuck zu einem offenen Werk, das erst durch die Situation einer bestimmten Person, deren Persönlichkeit und ihrer Kleidung jeweils neu realisiert wird.
„Diese Verweigerung der Autonomiebestrebung wird deutlich daran, dass Ladstätter seine Arbeiten in Fotos seit Jahren nur mehr getragen, nicht als körperunabhängige Skulpturen zeigt.“ Sein Ziel: „An dem globalen Image-Diskurs über die Erscheinung des Menschen nach Kräften teilzunehmen, die fluktuierenden Phantasien vom Äusseren des Menschen – Körper, Mode, Styling, Schmuck, Accessoire etc. – mit zu gestalten.“ Auf seine Art: Komisch, überraschend, dynamisch, innovativ. (zit. Florian Ladstätter)