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Monika Sarnitz
Without Arsenic
White Faces, White Laces

Arbeiten mit Garn 1977 – 2011

 GALERIE V & V
  08.07. - 31.07.2011

 Vernissage: am Donnerstag, dem 07. Juli, um 19:00 Uhr



Garn-masken

LACE TO LACE
durchschaubar undurchsichtig
LACE TO FACE
objekttief subjektiv
bricht was durch
subjekttief objektiv
FACE TO LACE
undurchschaubar durchsichtig
FACE TO FACE

herbert j.wimmer juni 2011
Die HÄKELNADEL ist neben Buntstift, Pinsel und Unterwasserkamera,das bevorzugte Werkzeug von Monika Sarnitz (Jg.1924).In den letzten 30 Jahren realisierte sie über hundert dieser kleinen, handtellergroßen Kunstwerke. Alle Entwürfe entstehen frei, ohne Skizze oder Vorlage. Neben Köpfen und furchterregenden Fratzen und Masken bilden Fische, Seesterne, Katzen, Vögel und anderes Getier den Motivenreichtum ihrer Arbeiten...

Diese zarten Exemplare aus Garn sind der Schwerpunkt der außergewöhnlichen Schau in der Galerie V&V. Edel verarbeitete Leinenhemden im Kimonoschnitt mit applizierten Köpfen, sowie Hand- und Halsschmuck werden ebenso gezeigt, wie eine kleine Auswahl von Zeichnungen, die für die Zeitung "Wimmers Weekly" 1942-1944 während ihres Studiums bei Eduard Wimmer-Wisgrill entstanden sind.„Handarbeiten“ auf höchstem handwerklichem und kreativen Niveau hatte in ihrer Familie lange Tradition. Ihre Tante Anna v. Schmedes war z.B. viele Jahre Assistentin von Eduard Josef Wimmer-Wisgrill, Meisterklasse für Mode an der Kunstgewerbeschule, und arbeitete oftmals für die Wiener Werkstätte.Ein Meisterstück von ihr, das Monika Sarnitz besonders inspiriert hat, ist ebenfalls ausgestellt.

Katarina Noever

Mo Sarnitz, eine äußerst anmutige und hoch originelle 87-jährige Dame von Welt, Kunstgewerbeschülerin des legendären Professor Wimmer-Wisgrill ist mit ihrem singulären Werk von Groteskgesichtern eine Mischung aus häkelndem weiblichen James Ensor und dem aller, aller letzten Aufflackern von Wiener Werkstätte Kunst.
André Heller

Yarn masks

LACE TO LACE
transparently inscrutible
LACE TO FACE
objectively subjective
breaking through
subjektively objektive
FACE TO LACE
inscrutably transparent
FACE TO FACE

herbert j.wimmer
June, 2011

Besides coloured pencils, paintbrush and an underwater camera, the CROCHET HOOK is Monika Sarnitz’ favourite tool. Over the past 30 years she has realized more than one hundred of these small works of art, no bigger than the palm of one’s hand. Each one is created without using a sketch or a pattern. Masks, faces grotesque and otherwise, as well as fish, starfish, cats, birds and other members of the animal kingdom make up the great variety of her subjects. These delicate pieces in yarn are the main focus of this extraordinary show at the V&V Gallery. Finely worked kimono-style linen shirts with appliquéd faces as well as necklaces and bracelets are being shown alongside a small selection of drawings that were made for "Wimmers Weekly" between 1942 and 1944 when the artist was a student of Eduard Wimmer-Wisgrill.

The highest level of creative needlework were a long-standing tradition in the artist’s family. Her aunt, Anna v. Schmedes, for instance, was Eduard Josef Wimmer-Wisgrill’s assistant in his master class for fashion at the Vienna School of Applied Arts, and often worked for the Wiener Werkstätte. The piece her she submitted for her master craftsman’s diploma and which was a special source of inspiration for Monika Sarnitz is also on display.
Katarina Noever