Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Jürgen Eickhoff (D)

"Viel Spass"

  GALERIE V & V
 08.10. - 31.10.03

 

Vernissage: am Dienstag, dem 7. Oktober 2003, um 19:00 Uhr


Eine Bank, ein Dach, ein Haus – Stadtlandschaften aus Silber und Gold. Jürgen Eickhoff´s Blicke treffen Alltägliches, wandeln es um in eine Sprache der Kunst.

Galerie V&V präsentiert 25 seiner neuesten Arbeiten, die teilweise in der Lombardei entstanden sind, inspiriert vom dörflichen Charakter seiner Wahlheimat aber auch vom städtischen Leben in Deutschland.

Seine Broschen und Ohrgehänge weisen unverkennbar eine Linie auf. Offen, durchlässig und leicht erscheinen sie, eine Aneinanderreihung von feinen Stäbchen, Überlappungen, die manchmal mehr, manchmal weniger des architektonischen Ursprungs erkennen lassen. Jürgen Eickhoff spielt mit gleichbleibenden Strukturen, geometrisch, variantenreich und spannend. Die Architektur der Dörfer, der Dächer mit den Reflexionen des Lichts, den Schattierungen und Flächen bezeichnet er als "Spiegel des Lebens". Es geht ihm um Kommunikation, um Körperlichkeit, um das Zusammenleben im sozialen wie im privaten Bereich. "Ausgehend von Dach und Stadtlandschaften übernehme ich von diesen Struktur und Formen, interpretiere und kombiniere sie. Die Verschachtelungen sind wie eine Projektion des Innen nach außen.” "Viel Spass" wünscht Jürgen Eickhoff beim Besuch in der Galerie V&V und beim Betrachten und Tragen seiner perfekt gearbeiteten Schmuckskulpturen. Eine kleine Auswahl von Fotos begleitet diese Ausstellung und vermittelt die Stimmung in den Dörfern der Lombardei.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.