Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Ulrich Bosch

DIE ÜBERWINDUNG DER SCHWERKRAFT

GALERIE UNART
 15.04. - 02.06.2008

Vernissage: Donnerstag 17. April 2008 19:00 Uhr
Der Künstler ist anwesend


 

Ulrich Bosch

Form follows function, befand schon vor übet 80 Jahren der Amerikaner L. H. Sullivan, als er sich bedingungslos dem puren Design verschrieb.
Form folgt Farbe ist eine Variation, die man für Ulrich Bosch kompromisslos ins Feld führen kann, wenn es um Malerei geht.
Verfolgt man seinen künstlerischen Werdegang, so zeigt sich die Tendenz zur reinen Farbe in einer Stringenz
wie selten bei einem Künstler im zentraleuropäischen Raum, und überaus selten bei einem solchen der jungen Generation.
Fotorealismus nach dem ersten Eindruck, entwickeln sich die Arbeiten bei längerer Betrachtung zu einer Art von Interpretation des fotografischen Blicks.
Momentaufnahmen in gleißendem Sonnenlicht werden zu psychologischen Stillleben modifiziert,
Portraits zu Befindlichkeiten, Aktbilder zu Selbstreflexionen, vielfach variiert, aber jedes einzeln für sich gültig,
Mikrokosmen einer modernen Gesellschaft, hinter deren Fassade sich Isolierung und Distanz verbergen.

Anneliese M. Geyer