Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Thomas Feuerstein

THOUGHTS TAKE THINGS IN HAND

GALERIE THOMAN INNSBRUCK
 12.09. - 07.11.2020



Bild
photo © Galerie Elisabeth & Klaus Thoman/WEST.Fotostudio

Neben einer für diese Ausstellung neu entwickelten prozessualen Skulpturen von Thomas Feuerstein präsentiert THOUGHTS TAKE THINGS IN HAND eine Kombination aus zwei Werkblöcken. Der erste, eine Zusammenstellung von Feuersteins exemplarischen Grafiken und Tuschemalereien, zeigt eine Sammlung ikonenhafter klassischer Darstellungen, die sich durch inhärente semiotische Erzählungen und kunsthistorische Referenzen auszeichnen. Während der zweite Block aus indexikalischen Werken besteht, die auf den prozessualen Ansatz des Künstlers hinweisen. Innerhalb dieser stehen Prozesse am Anfang von Bildwelten. Ob in GORDON, wo der aus einer Skulptur gewonnene Zucker als Bildträger dient, oder in FLY ROOM / St.Peter, in dem eine von Feuerstein gezüchtete Sammlung von Drosophila-Fliegen zum Bild- und Bedeutungsträger werden.

Thomas Feuerstein, geboren 1968 in Innsbruck, lebt und arbeitet in Wien. Er studierte von 1987 bis 1995 Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Innsbruck. Von 1992 bis 1994 gab er gemeinsam mit Klaus Strickner die Zeitschrift Medien.Kunst.Passagen heraus. 1992 gründete er das Büro für intermedialen Kommunikationstransfer und den Kunstverein medien.kunst.tirol. 1992 und 1993 arbeitete er an Forschungsaufträgen zum elektronischen Raum sowie zu Kunst und Architektur. Ab 1997 erhielt er Lehraufträge und Gastprofessuren an der Universität für angewandte Kunst Wien, der Hochschule für Musik und Theater Bern, der F+F Schule für Kunst und Mediendesign Zürich, der Fachhochschule Vorarlberg Studiengang Intermedia, dem Mozarteum Salzburg und der Universität Innsbruck. Feuerstein ist Preisträger 2019 des Österreichischen Kunstpreises für Medienkunst.

Bild
photo © Galerie Elisabeth & Klaus Thoman/WEST.Fotostudio