Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Hans Staudacher

"Werke 1950 - 2002"

  GALERIE THOMAN
 16.01.03 - 01.03.03

 

Vernissage: am Donnerstag, dem 16. Jänner 2003 um 19:30 Uhr.
Es spricht Dr. Günther Dankl, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Präsentation des im Prestel-Verlag erschienen Buches "Hans Staudacher" von Dieter Ronte.
Hans Staudacher ist anwesend.


Anlässlich des bevorstehenden 80sten Geburtstages von Hans Staudacher zeigen wir die Ausstellung Hans Staudacher Werke 1950-2002. In unserer Retrospektive zeigen wir ausgewählte, bedeutende Arbeiten aus den letzten 50 Jahren - aus den Werkserien: biographische Bilder, Fensterbilder, Spuren, Combine Paintings und Collagen ergänzt durch eine kleine Gruppe Arbeiten auf Papier. Dr. Günther Dankl vom TLMF spricht zum Werk.

"Ich war schon immer sehr großzügig" - dieser Satz von Hans Staudacher kann als Leitmotiv für seine Person als auch für seine Kunst gelten. Seinen Gedanken lässt er freien Lauf, sie schlagen sich auf der Leinwand oder dem Papier mit großer Gest, in einer großzügigen Pinselführung nieder.

Hans Staudacher gilt seit der Nachkriegszeit als bedeutender österreichischer Vertreter der gestischen Malerei. In seinen Arbeiten verbindet sich das lyrische Informel mit dem Abstrakten Expressionsmus zu einer einzigartigen, sehr persönlichen Handschrift, die in Österreich keine Parallelen besitzt un deren Ruf über die Grenzen des Landes hinaus hochgehalten wird.

Zur Eröffnung präsentieren wir das soeben im Prestel-Verlag erschienene Buches "Hans Staudacher", herausgegeben von Isabella und Friedrich-Wilhelm Goebel, mit 120 Abbildungen, davon 90 in Farbe, einer Ausklapptafel und Texten von Dieter Ronte, Dir. Kunstmuseum Bonn, sowie detaillierter Biographie und Bibliographie (Preis während der Ausstellung € 49,--). Die Ausstellung wird am Donnerstag, dem 16. Jänner 2003 um 19.30 Uhr in Anwesenheit des Künstlers eröffnet und ist bis einschließlich 1. März zugänglich.

Die Installation "Biophily" von Thomas Feuerstein, die wir im Rahmen des Förderprogramms an der Art Cologne im November 2002 zeigten, fand großes Publikumsinteresse und brachte in Fachkreisen zahlreiche positive Rezensionen. Im Rahmen von Graz 2003 erfolgt für die Projektreihe www.sinnlos.st ab Ende Jänner die Präsentation "L'artMettrie" im Internet. Im März/April präsentiert die Museumsgalerie Bozen ARGE Kunst die Ausstellung "FIAT" mit neuen Arbeiten.

An der FIAC Paris 2002 zeigten wir eine neue große Rauminstalation von Christoph Hinterhuber, die sehr großes Interesse bei Kuratoren und Museumsleitern fand. Zum Abschluss seines viermonatigen Arbeitsaufenthaltes an der Kunsthochschule in Nantes zeigt Christoph Hinterhuber im FRAC des Pays de la Loire, Carquefou-Nantes, sein neues Ausstellungsprojekt Coming closer... (Eröffnung: Mittwoch, 22. Jänner 2003). Sein Kunst am Bau-Projekt in der Reichenauerstraße (Wohnlage NH Tirol, ehemalige Feuerwehrschule, Arichtekt Georg Driendl) ist nahezu fertig gestellt und wird im Februar/März der Öffentlichkeit vorgestellt.

Paul Thuile zeigte in der Villa de la Rose/Bologna im Rahmen der Ausstellung spazio aperto al Disegno vor Ort entstandene Wandzeichnungen und eine Serie neuer Bilder. Seine neuen Arbeiten präsentiert auch die Galerie Reckermann in Köln (Eröffnung: 24. Jänner 2003)

Mit den besten Wünschen für 2003 hoffen wir, Ihnen einige Anregungen gegeben zu haben und freuen uns auf Ihren Besuch.

Elisabeth und Klaus Thoman