Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Siegfried Anzinger

Werke 1981 - 2001

  GALERIE THOMAN
 15.03. - 04.05.2002

 

Vernissage: am Donnerstag, dem 14. März 2002 um 19:30 Uhr


In unserer Ausstellung SIEGFRIED ANZINGER "Werke 1981-2001" zeigen wir ausgewählte, bedeutende Arbeiten aus den letzten 20 Jahren, darunter Bilder, die 1981 an der documenta 7 in Kassel und in der großen "Zeitgeist"-Ausstellung in Berlin zu sehen waren. Ebenfalls gezeigt werden Arbeiten von der Biennale di Venezia (1988), wo Siegfried Anzinger den österreichischen Pavillon gestaltete, von der vielbeachteten Kölner Ausstellung "Bilderstreit" (1989), aus Anzingers großer Einzelausstellung im Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (1998), sowie zwei ganz neue Bilder. Zur Ausstellung erscheint ein Katalogbuch mit 19 Farbabbildungen, einem Text des renommierten Kunstkritikers Sebastian Egenhofer/Köln, einem frühen Text von Dr. Dieter Ronte (Kunstmuseum Bonn, früher Leiter MMKSL Wien), sowie ausgewählten Selbstzeugnissen von Siegfried Anziger. Die Ausstellung wird am Donnerstag, dem 14. März um 19:30 Uhr in Anwesenheit des Künstlers eröffnet und bis einschließlich 4. Mai frei zugänglich.

In den letzten Monaten konnten wir eine Reihe von Ausstellungen mit von uns vertretenen Künstlern in befreundeten Galerien und Institutionen im in- und Ausland realisieren. Noch bis 9. März ist die Ausstellung von PAUL THUILE in der ISART Galerie, Westermühlstraße 3, 80469 München zu sehen, die auch in einem großen Artikel in der FAZ vom 23. Februar besprochen wurde. wir planen anlässlich der diesjährigen Kunstmesse in Brüssel (3.-5. Mai) eine Einzelpräsentation mit seinen neuen Arbeiten. Eine Katalogpublikation zum Werk von Paul Thuile ist in Vorbereitung.

Vom 29. März bis 2. Juni zeigt das M.A.C. - Galeries Contemporains des Musées de Marseille in Zusammenarbeit mit den Deichtorhallen Hamburg eine große Ausstellung von FRANZ WEST, für die wir die Skulptur /Installation "Rohkost" als Leihgabe zur Verfügung stellen. Seine im Februar zu Ende gegangene Ausstellung "Gnadenlos" im MAK, Wien fand großes Aufsehen und internationale Beachtung.

OTTO ZITKO eröffnet am 15. März seine Einzelausstellung mit Papier-Arbeiten in der Galerie HALLE in Linz. Von der Galérie Ècole Régional des Beaux Arts, Caen wurde Otto Zitko eingeladen, eine Raumzeichnung im Rahmen eines Ausstellungsprojektes zu realisieren. Am 2. Mai wird die Gruppenausstellung im renommierten MASS MoCA - Massachusetts Museum of Contemporary Art eröffnet, bei der Otto Zitko mit 5 Alutafeln, sowie einer vor Ort realisierten Raumzeichnung vertreten sein wird. Weitere geplante Ausstellungsprojekte: "Die Zeichnung" im Kunstverein Leudwigsburg (Juli 2002), Galerie 3, Klagenfurt (Personale September 2002, bei der Otto Zitko als junge Position Songül Höll-Boyraz eingeladen hat), Galeria Heinrich Ehrhardt, Madrid (Personale November 2002).

Die Art Core Gallery in Toronto/Ontario zeigt vom 2. bis 30. März die Ausstellung "Between the Elements" von JULIA BORNEFELD. Eröffnung: Samstag, 2. März, 14-17 Uhr.

CHRISTOPH HINTERHUBER, erst vor kurzem sehr erfolgreich von seiner Ausstellung in der First Floor Gallery, Melbourne zurückgekehrt, wurde vom FRAC des pays de la Loire im Rahmen der "artists in residence" nach Nantes eingeladen. Christoph Hinterhuber arbeitet die kommenden vir Ausstellungen in der Galleria Plastica in Bologna ist noch zu sehen.

Unsere Ausstellung von HANS WEIGAND, die bis 8. März gezeigt wird, findet großes Publikumsinteresse und brachte in Fachkreisen zahlreiche positive Rezensionen. Arbeiten von Hans Weigand sind vom 5. März bis Mitte April in der Galerie Bleich-Rossi, Graz zu sehen. Am 17. Mai eröffnet seine große Museumsausstellung im Museum Ludwig Köln (Leitung Kaspar König).

Wir hoffen, Ihnen einige Anregungen gegeben zu haben und freuen uns auf Ihren Besuch

Elisabeth und Klaus Thoman