Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Ilse Haider

"Mr. Big"

  GALERIE STEINEK
 25.10. - 01.12.2006

 

Vernissage: am Dinstag, dem 24. Oktober 2006, um 19.00 Uhr


“Ich war da, oder eigentlich auch noch nicht, da sie es ja noch nicht wusste... Von meiner Person war...nur der Zeuge, der Beobachter in Hut und Reisemantel, der Fremde da, der nicht zum Hause gehört, der Photograph, der eine Aufnahme von Städten machen soll, die man nicht wiedersehen wird. Was auf ganz mechanische Weise in diesem Moment in meinen Augen zustande kam, als ich meine Großmutter bemerkte, war wirklich eine Photographie. (...) Und wie ein Kranker ... erblickte ich, für den meine Großmutter immer ein Teil meiner selbst geblieben war und der ich sie niemals anders als durch das Mittel meiner Seele erschaut hatte... plötzlich in unserm Salon... auf dem Kanapee sitzend, rot, schwerfällig, vulgär, krank, vor sich hindösend und mit etwas wirrem Blick über ein Buch hingleitend eine alte, von der Last der Jahre gebeugte Frau, die ich gar nicht kannte."

Proust, Marcel: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Band III, S.203-205. Zitiert nach Kracauer, Siegfried: Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit. Frankfurt a.M., Suhrkamp Verlag, 1985, S.39.

“Ganz am Ende des Films frisst Divine Hundescheiße. Und das ist kein Fake, nein, sie tut es wirklich, und man sieht das Ganze in einer einzigen Einstellung, damit der Zuschauer ja nicht auf die Idee kommt, hier sei irgendwas manipuliert. Am Anfang soll sie sich etwas geziert haben, aber dann sagte John Waters zu ihr: Wenn du diesen Haufen Hundescheiße frisst, wirst du weltberühmt! Und so war es dann ja auch." Bockmayer, Walter: Flammende Herzen. Mein Leben. München: dtv, 2005, S.142.