Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

COLLECTORS‘ FAVORITES

  GALERIE nächst ST STEPHAN
 15. 2. - 19. 4. 2002

 

Eröffnung: Donnerstag, den 14. Februar 2002, 19 Uhr
Einführung: Dr. Elisabeth Samsonow, Akademie der bildenden Künste Wien
Dr. Franz Wojda, "Aus der Perspektive des Sammlers"


Mit COLLECTORS‘ FAVORITES beginnen wir eine lose Ausstellungsreihe, die die private Sammlungstätigkeit in Wien als wichtigen und sehr persönlichen Beitrag zur Auseinandersetzung mit Kunst darstellt.

In einer Stadt, in der die bildende Kunst immer noch nachrangig hinter Burgtheater und Oper im öffentlichen Bewußtsein rangiert, kann privates Sammlertum als Engagement nicht genug gewürdigt werden.

Wenn die öffentlichen Sammlungen, von je her zu kunstgeschichtlichem Bildungsauftrag verpflichtet, zunehmend unter Finanzdruck geraten, lohnt ein Einblick in das private Sammeln, in die Wunderkammern privater Leidenschaften jenseits eines öffentlichen Auftrags.

Das Privileg der Privatheit ist dennoch so auftragslos nicht, möchte der Sammler doch über das Gesammelte kommunizieren, über dessen Werthaltigkeit und Gültigkeit. Sammeln ist immer auch ein "Habitus", der sich an der Symbolwelt des Sozialen orientiert.

Wenn einer unserer Sammler seine Tätigkeit als "Fähigkeit zur bewussten künstlerischen Tat" beschreibt, weil er sammelnd die Taten der Künstler nachvollzieht, so liegt die Gegenüberstellung von Privatsammlungen und Künstlersammlungen nahe. Welche (Kunst)Gegenstände entsprechen den Künstlern selbst, in welcher emotionalen oder ästhetischen Beziehung stehen diese zu ihrem Werk?

Wir haben fünf Wiener Sammler und drei unserer Künstler um einige ihrer Lieblingsstücke gebeten. Die Ausstellung ist ein Diskurs verschiedener persönlicher Sehweisen und subjektiver Zugänge geworden, eine Hommage an das Engagement der Sammler in Wien.

Es treten Werke von u.a. Josef Albers, Andy Warhol, Maria Lassnig, Georg Baselitz, Gerhard Richter, Imi Knoebel, Helmut Federle, Franz West, Christopher Wool, Gerwald Rockenschaub, Jakob Gasteiger, Erwin Bohatsch, Herbert Brandl, Peter Kogler, Adrian Schiess, Jessica Stockholder und Thomas Demand in Dialog mit Objekten aus Neuguinea, Afrika, China, Afghanistan und Pakistan.

Am Freitag, den 21. März 2002 findet um 19.30 Uhr das Gespräch "Sammler über das Sammeln" statt, über das wir Sie noch gesondert informieren.