Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Max Holzapfel

"Landschaft"

  GALERIE PEHBÖCK
  04.03. - 22.04.2005

 

Vernissage: am Freitag, dem 4. März 2005, um 19:30 Uhr
Der Künstler ist anwesend.


Ab dem 4. März findet in der Galerie Pehböck in Perg eine neue Ausstellung mit Werken des oberösterreichischen Künstlers Max Holzapfel statt. Gezeigt wird das malerische Werk Holzapfels, das zu einem überwiegenden Teil das Thema Landschaft behandelt. Wunderbare, großformatige Landschaftsdiptychen werden ebenso zu sehen sein, wie Werke aus der neuesten Serie des Künstlers mit dem Titel "Neuland", die z. T im Katalog "Meine Heimat. Malerei" (Weitra, 2004) abgebildet sind.

Max Holzapfel, geboren 1957 in Schärding/Inn, Studium Bühnenbild am Mozarteum Salzburg und an der Pädagogischen Akademie, begann seine künstlerische Laufbahn Mitte der 80er Jahre als Autodidakt. Die ausgestellten Werke gehören zu den neuesten Arbeiten des Künstlers und widmen sich seiner heimatlichen Landschaft.

Seine Bilder sind sich in ihrer Komposition sehr ähnlich: Der untere Teil zeigt eine farbperspektivisch weite Landschaft; ein waagrechter bis wellenförmiger Horizont leitet in den Himmel über. Doch jedes Bild birgt eine eigene Stimmung und Atmosphäre, wobei das Spektrum von Harmonie und Ausgewogenheit durch beruhigte Farben und Linien bis hin zu düsteren oder aufgewühlten Landschaften mit lebhaftem Pinselduktus und kräftigen Farben reicht. Ein weiteres Charakteristikum sind die geometrischen Formen, die die waagrechte Trennung in zwei Bildhälften zusätzlich unterstreichen und die durch ihre Transparenz, aber auch Undurchschaubarkeit den Werken eine rätselhafte und ätherische Aura verleihen.