Ausstellungsliste nach Galerien

Philip Mentzingen

The Walls Have Fallen

 MARIO MAURONER CONTEMPORARY ART VIENNA
 17.02. - 28.04.2018


Vernissage: 17. Februar 2018, 12 - 16 Uhr



bild
Philip Mentzingen, Detail aus "Black Mark", 2017 


Sehr geehrte Freundinnen und Freunde unserer Galerie,

wir freuen uns sehr auf die erste Einzelausstellung "The Walls Have Fallen" von Philip MENTZINGEN im rommnumberOne unserer Galerie, nachdem wir den jungen, 1976 in Salzburg geborenen Künstler bereits im letzten Herbst sowohl auf der Vienna Contemporary als auch international auf der Art Miami mit großer positiver Resonanz vorstellen konnten. 

Schon beim ersten Blick auf MENTZINGENs Arbeit sticht sofort deren eigenwillige Textur und die Komposition der Oberfläche ins Auge. Es handelt sich um Werke, die Zeit für sich in Anspruch nehmen. Zum ersten gleich einmal die Zeit des Entstehungsprozesses: Schicht für Schicht trägt MENTZINGEN Materialien und Farbe auf, entfernt sie zum Teil, trägt neue auf, faltet, schneidet und reißt neuerlich davon ab, übersprüht, um dadurch einen Bildkörper entstehen zu lassen, der offen für seine Umgebung ist, ja der sich letztlich aus jener zusammensetzt.

Der Künstler bildet damit nicht nur sich und seine Schaffensweise, sondern auch sein Atelier und das ihn Umgebende auf seinen Arbeiten ab. Ein Prozess, der die Souveränität des Künstlers immer wieder in Frage stellt, sie teilweise sogar außer Kraft setzt und es unerlässlich macht Umwege zu gehen, um in immer neuen Arbeitsschritten doch noch an das gewünschte Ziel zu kommen. Seine Bildkörper fordern Konzentration, Offenheit und in einem nicht unwesentlichen Maße auch Gelassenheit. Seine Arbeit erscheint stets als Balanceakt zwischen Akribie und Zufall. 

Indem man sich auf MENTZINGENs Arbeiten einlässt, wird eine Sphäre betreten, die unseren Alltag unterbricht. Ein Aussetzen von- und das ist für den Künstler zentral- unserer permanenten Getriebenheit und dem Zwang, die Fülle der uns erreichenden Informationen zu verarbeiten. Mit dem Blick auf seine Bilder setzt diese Reizüberflutung wohltuend aus. Diese Arbeiten lassen nicht los und bereiten beim Entdecken in ihrer überraschend nuancierten Vielschichtigkeit und mit ihrem subtilen Detailreichtum nicht nur Freude, sonder hinterfragen, stimuliert vom Wechselspiel aus Form, Farbe und Material, die Möglichkeiten der Malerei. Sie geben Anstoß jene zu reflektieren.

Gemeinsam mit Philip MENTZINGEN freuen wir uns darauf, Sie in unserer Galerie begrüßen zu können!  

bild
Philip Mentzingen - Philip Mentzingen, Happy Foot, 2017, Mixed Media, Oil, lacquer, collage on canvas, 70x50 cm

bild
Philip Mentzingen, Terrible Products Become Good Ideas, 2017, Mixed Media, Oil, lacquer, collage on cancas, 140x100 cm