Ausstellungsliste nach Galerien

Barthelemy Toguo

Africa: Le grand Festin

 MARIO MAURONER CONTEMPORARY ART VIENNA
 06.06. - 09.09.2017


Vernissage: am Dienstag, 6. Juli 2017, um 19 Uhr



bild

"Afrika: Das große Festmahl" ist eine Ausstellung, die von Barthélémy Toguo als Antwort auf den "afrikanischen Frühling" der zeitgenössischen Kunst in Frankreich zusammengestellt wurde. Der Vorstellung des aus Kamerun stammenden Künstlers zufolge, der von Okwui Enwezor 2015 für die Biennale Venedig ausgewählt und 2016 für den Prix Marcel Duchamp nominiert war, soll diese Bewegung der afrikanischen zeitgenössischen Kunst nicht bloß eine Modeerscheinung sein.

Nach dem Erfolg und der großen internationalen Beachtung auf der UNESCO Konferenz, die seine Initiative "Bandjoun Station" als Beispiel für die Lösungskompetenz globaler Probleme durch die Kultur vorstellte, möchte Barthélémy Toguo solide Grundlagen etablieren, um afrikanischen Künstlern eine Präsenz auf Augenhöhe mit westlichen Künstlern zu ermöglichen und entschied sich dazu, diesen Künstlern in seinen künftigen Ausstellungen in den ihn vertretenden Galerien, einen wichtigen Platz einzuräumen. So der Fall ab 6. Juni bei Mario Mauroner Contemporary Art Vienna in der Ausstellung "Le grand Festin" und später im Jahr, ab Oktober, in der Ausstellung "Strange Fruit" in Paris. 

Wir freuen uns sehr darüber, dass neben Barthélémy Toguo, den wir bereits seit 2006 mehrfach in Einzelausstellungen gezeigt haben, eine Vielzahl seiner KünstlerfreundInnen bei der Vernissage anwesend sein werden, zu der wir auch Sie recht herzlich einladen möchten.