Ausstellungsliste nach Galerien

Lois Renner

“Hybride”


 MARIO MAURONER CONTEMPORARY ART
 23.11.2006 - 20.01.2007

 

Vernissage: am Donnerstag, den 23.November 2006, um 17.00 Uhr



Lois RENNER (*1961, Salzburg) ist bekannt für seine präzise komponierten, ironisch-narrativen Bildern von Innenräumen, die meistens sein Atelier zeigen; eigentlich jedoch von seinem Inneren, vom Innenleben des Künstlers zeugen.
Der Maler-Bildhauer-Installationskünstler-Architekt-Fotograf Renner gestaltet diese Räume und Gegenstände in allen Dimensionen, um sie mit dem Medium der Fläche, der Fotografie, als Unikate von der Dimension und Qualität eines Tafelbildes abzulichten.

„Die Fotografie verwende ich wie eine Taschenlampe, mit der ich in mein Inneres leuchte. Die Malerei entsteht aus dem, was ich bei der Suche dort gefunden habe“ beschreibt der Künstler seine Arbeitsweise.
Renner setzt Fotografie, Malerei und digitale Gestaltungsmitteln in Bezug zueinander, die Fotografie nimmt sich die Malerei zum Vorbild, digitale Medien unterstützen und hinterfragen dabei diese analogen Gestaltungsmittel. So entstehen nicht nur technisch gesprochen Hybride, kann man doch den Begriff der Hybridität auf Renners gesamtes Werk anwenden: die Fotografie scheint dem Künstler den Blick auf die äußeren Dinge, die Außenwelt, zu werfen, während die Malerei die Innensicht auf eben diese Welt zeigt.