Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

3 x 3

30 Jahre Galerie Eugen Lendl
1. Teil: Michael Kienzer, Haruko Maeda, Florian Pfaffenberger

  GALERIE EUGEN LENDL
 17.06. - 11.07.2015



Vernissage: am Dienstag, dem 16. Juni 2015, um 19:00 Uhr



Zum 30-jährigen Bestehen der Galerie Eugen Lendl werden in deren Galerieräumen im Palais Lengheimb auf Initiative von Hansjörg Kopera drei Jubiläumsausstellungen mit je drei Künstlerpositionen gezeigt. Die erste 3 x 3-Zusammenstellung wird vom Wiener Kunstkritiker und Museumsberater Vitus Weh kuratiert. Seine Auswahl an Werken von Michael Kienzer, Haruko Maeda und Florian Pfaffenberger ist experimentell intendiert und ähnlich von persönlichen Prägungen durchwoben wie die lange Geschichte der Galerie Lendl. Ebenso vereint sie große Gegensätze: Skulptur und Malerei, Schwere und Leichtigkeit, ehrliche Materialästhetik und glamouröse Popkultur treffen unmittelbar aufeinander. Ob sich diese Polaritäten auf die Zehen steigen oder gegenseitig anziehen, wird die Ausstellung weisen. (Pressetext von Vitus Weh)

Bild

Haruko Maeda, Porträt, Aquarell, 2015

Parallel wird an diesem Abend die Ausstellung

"Et in Arcadia ego - Eine Italienreise"

im Graphikkabinett der Galerie Eugen Lendl eröffnet.

Kuratiert von Elisabeth Saubach

Johann Wolfgang Goethe reiste 1786-1788 nach Italien - besonders Rom war für den Sturm & Drang Literaten eine maßgebende Erfahrung. In dieser Ausstellung werden verschiedene künstlerische Positionen der italienischen Kunst präsentiert: ob als Reproduktionsstich oder das Original - zu sehen sind Künstler die der Literat in Italien sah, oder Künstler deren Werke er in seiner Sammlung hatte. Zusätzlich werden Werke von Künstlern aus dem deutschsprachigen Raum präsentiert welche in Rom entstanden oder Einflüsse großer italienischer Meister zeigen.
Die Sommerausstellung des Graphikkabinetts der Galerie Eugen Lendl zeigt ausschließlich graphische Werke aus eigenen Beständen.

bild

Martin Engelbrecht, "Poesie", Kupferstich, um 1750, ca. 20 x 30cm