Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Heribert Friedl

Retroperspektive

  GALERIE EUGEN LENDL
 04.02. - 14.03.2015



Vernissage: am Dienstag, dem 03. Februar 2015, um 18:00 Uhr
Der Künstler ist anwesend.




„In seinen jüngeren Arbeiten verknüpft Friedl assoziative Gerüche mit Text. „Wie riecht Gelb“, fragt er etwa; bisweilen verweisen bestimmte Duftnoten auf die Existenz von Gegenständen in vergangenen Jahrzehnten, etwa auf „eine Wohnzimmertapete aus den späten sechzigern“ oder einen „ford taunus aus den siebzigern“. Tatsächlich ruft nur wenig so unmittelbar und unausweichlich Erinnerungen hervor wie das, was wir über den Geruchssinn wahrnehmen. Eine bestimmte Art von Grießbrei, ein gewisses Putzmittel – und schon sitzt man wieder bei seiner Großmutter beim Abendmahl oder wandelt durch die Gänge der Volksschule.“

(Zitat: Schedlmayer, Nina: Vorwort. In: Heribert Friedl. Art is nonvisual. Hrsg.: Heribert Friedl. Berlin: Kehrer Verlag 2014. o.S.)