Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Michael Maier

Bilder von Recht und Gerechtigkeit


  GALERIE EUGEN LENDL
 19.11. - 16.12.2010

Vernissage am Donnerstag, 18. November 2010 von 19.00 bis 22.00 Uhr



Michael Maier, Künstler und Jurist, widmet sich in “Bilder von Recht und Gerechtigkeit” seinem eigenen modernisierten Sachsenspiegel. Seine für die Ausstellung entwickelten Arbeiten sind im Spannungsfeld von Kunst und Recht angesiedelt. Sein Credo: „Das Bild trägt immer einen kurzfristigen emotionalen Sieg über das geschriebene Recht davon.“ Realisiert hat er das Thema, indem er sich sieben Orte der Rechtsverwirklichung (Strafgericht, Zivilgericht, Universität, Finanzamt, Sozialamt, Arbeitslosenamt und Asylamt) sowie uns beeinflussende Aussagen und Bilder aus der Medien- und virtuellen Welt zum Ausgangspunkt seiner Arbeit macht.

Die Mischtechnik aus Acryl und PU-Schaum, aufgebracht in zumeist kräftig pastoser Manier, wie auch der Art Brut anmutende Stil der ausgestellten Arbeiten unterstützen das Credo Michael Maiers von der Stärke des Bildes.