Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

 

Sylvia Seimann

_Seele berührt

Kunstverein Mistelbach
 07.05. - 29.05.2022

 

Vernissage: am Freitag, den 6. Mai 2022, um 19:00 Uhr
Begrüßung: Monika Ionita, Obfrau Kunstverein
Eröffnung: Josef Schimmer, Kulturstadtrat
Zur Ausstellung: Herbert Stadler
Musik; reated two (Clara & Caroline Loibersbeck)
Im Kabinett: Gerda Prantl


bild

Der Titel ist eigentlich schon Programm, zieht sich wie ein roter Faden durch die Ausstellung. Menschen, Erlebnisse, Begegnungen, Momente, Gefühle oder Worte, die ihre Seele berühr(t)en, intensiv und nachhaltig oder auch nur für einen flüchtigen Augenblick, spiegeln sich in ihren Werken wider.
Dafür ist ihr jedes Ausdrucksmittel recht, die Palette reicht von Acryl-, Öl- und Papierarbeiten bis zu Skulpturen aus Draht oder auch Fundstücken, denen sie neue Bedeutung gibt.

…einiges, aber lange nicht alles, was meine seele berührt
meine kinder solange ich bin und darüber hinaus wo immer ich auch sein werde | farbe rot herzfarbe farbenherz herzintensiv | der atem der erde heute ist er anders ich habe verstanden frühling ist angekommen | unsichtbar der wächter und doch präsent immer dann wenn ich sage glück gehabt | vogelgezwitscher vor tagesanbruch die wissen schon mehr | windstille ruhe auch in mir die sonne wärmt mein gesicht | eine umarmung ich lasse mich fallen endloses vertrauen doch nicht | imagine all the people livin‘ life in peace and the world will live as one | der erste schmetterling in diesem jahr unsicher taumelt er von blüte zu blüte | kerzen-licht am anfang licht am ende geburtstag trotzdem | familie und freunde in guten und schlechten zeiten | das abendlicht taucht die lagune in ein eigenartiges violett langsam erreicht das boot sein ziel | wolken ziehen über nachthimmel geben endlich den vollmond frei | ciao armer schwarzer kater | ein sonntag im frühsommer unbeschwert und fröhlich wollte er sein bis er in einem meer von tränen ertrinkt | wasser ist leben wasser trägt wasser verschlingt die tiefe dunkel und geheimnisvoll | noch immer angst vor blitz und donner als geschenk ein regenbogen um die ganze welt wir kinder barfuss in den schlammigen lacken unserer strasse ein schmalzbrot in der hand | das ewige lied des meeres canzoni d’amore die leichtigkeit nur schein melancholie und einsamkeit reichen sich die hand | eine umarmung moment der geborgenheit | sommer verabschiedet sich herbst lässt die farben glühen als entschädigung |nebel verhüllt das land die tage mystisch und grau gedanken schwer wie blei an jene die schon drüben sind | geheimnisvolle stille als der erste schnee fällt alles hässliche versteckt morgen strahlendes weiss im sonnenlicht vogeltritt als zierde | wohlige wärme kätzchen schnurrt dankbare zufriedenheit macht sich breit | ein fremdländer der sagt pass auf halt dich fest als ich in der u-bahn strauchle | ein kind wunder geburt wunder leben staunen und versuchen zu begreifen auch immer wieder erkennen nur ein staubkorn im universum | der weg ins neue jahr gepflastert mit kleeblatt schweinchen wünschen vorsätzen am ende gelingt es nur der natur sich immer wieder neu zu erschaffen aber wir gehören auch dazu …

Sylvia Seimann, geboren in Mistelbach, wo sie auch lebt und arbeitet.