Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Jindrich Streit

Weg zur Freiheit + Im Zeichen des Kreises

 Aktion Museum M
  11.12. 2001 - 30.1. 2002
 


Eröffnung: Dienstag, 11 Dezember 2001, um 18.00 Uhr


Ausstellung zeitgenössischer Fotografie aus Tschechien in Zusammenarbeit mit dem Kulturinstitut der Republik Tschechien im Baröckschlössl Mistelbach vom 11.12. 2001 bis 30. 1. 2002

Schon während des Studiums begann Jindrich Streit zu fotografieren und immer war es das Leben am Rande, im Dorf, am Rande der Stadt, am Rande der Gesellschaft, bei den auch in seiner Heimat nicht wirklich akzeptierten Romas, das Jindrich Streit interessiert hat, das er in ausdrucksstarken Fotos portraitiert hat. Das keineswegs künstlerische Interesse der Geheimpolizei an den Fotos von Jindrich Streit hat ihm im Jahr 1982 eine Freiheitsstrafe von 10 Monaten wegn "Verunglimpfung der Republik und des Staatsoberhauptes" und Berufsverbot eingebracht. Seit 1991 arbeitet Jindrich Streit an Fotodokumentationen, die ihn nach Frankreich, England, Deutschland und auch Österreich, ja bis nach Sibirien und Japan führen. Immer lebt und arbeitet er mit den Menschen, die er in ihrer ganz alltäglichen Umgebung abbildet, ob in einem Benediktinerkloster, einem Frauengefängnis, einem weinviertler Bauernhof, bei den Künstlersymposien "Im Zeichen des Kreises" auf Schloss Wetzdorf, oder auf dem Hof in Bruntal, wo Drogenabhängige versuchen den Weg aus der Sucht zu finden, den Weg zur Freiheit.