Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

 

_anatole ak

 Kunstverein Mistelbach
 05.09. - 26.09.2010

 

Vernissage: am Samstag, den 04. September 2010, um 17:00 Uhr
Begrüssung: Franz Schwelle
Eröffnung: Klaus Frank, Kulturstadtrat
Zum Künstler: Dr. Brigitte Reutner, Lentos, Linz



wo befinden wir uns, wenn wir in anatole aks bilderwelt blicken? … vielleicht in den dunklen tiefen des weiten ozeans. wie oft in den arbeiten aks meint man, der künstler würde lediglich an einer illusionsoberfläche kratzen, hinter der leinwand und ihrem farbenspiel läge ein reich, eine welt, die es erst zu entdecken gelte.

die innerbildliche rahmung der gemälde mittels dunkler farbstränge und die zunehmende helligkeit zur mitte hin evozieren eine enorme sogwirkung.

in der einsamkeit seines ateliers erweckt ak die bilder im kopf zum leben. es ist ein akt der schöpferischen konzentration, manchmal aber auch des absichtslosen sinnierens, der die rätselhafte, mitunter auch überraschende dynamik des plötzlichen auftauchens und verschwindens einer idee, einer inspiration in bewegung setzt.