Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

 

Katharina Pfusterschmid
Willy Puchner

 Kunstverein Mistelbach
 06.07. - 27.07.2008

 

Vernissage: 05. Juli 2008, 17.00 Uhr
Im Kabinett: Helga Marian

katharina pfusterschmid, geboren 1966 in luxemburg; kindheit und jugend in finnland, der niederlande und in wien; studium der psychologie; seit 1998 beschäftigung mit malerei (acryl und zeichnung), seit 2004 schwerpunkt ölmalerei auf leinwand; verschiedene gruppenausstellungen und workshops; zahlreiche auslandsreisen nach japan, china, australien, usa, arabische welt und europa. lebt in wien und in oberschützen."wenn ich nach langem hin und her in meine bilder eintauche, eröffnet sich für mich eine eigene welt. in dieser welt spielen figuren, alltagsgegenstände und landschaften eine wichtige rolle. an manchen tagen, wenn irgendwelche nebelschwaden den blick nach draußen verschleiern, wird der wunsch nach einem inneren bild spürbar: er begleitet mich wie ein unaufhörlicher dialog." (katharina pfusterschmid)

siehe auch: www.katharinapfusterschmid.com

willy puchner, geboren 1952 in mistelbach, ist ein buchhalter der fantasie. obwohl er in vielen ländern, auf allen kontinenten unterwegs war, weiß er nur zu gut, dass die wahren reisen im kopf stattfinden - in der vorfreude und in der erinnerung. so schafft er sich in den materialbüchern seine ganz eigene welt. sie sind, wie er sagt, seine "wohnung auf reisen". "in meinen materialbüchern und reisenotizen wird die welt zu einer sammlung persönlicher fundstücke, eine art patchwork, das sich in texten, zitaten und bildern darstellt." akribisch notiert puchner, was ihm angesichts des fremden auffällt, er zeichnet, malt, fotografiert und collagiert, sieht jeden ort neu, mit den staunenden augen eines kindes. und wir, die betrachter, folgen ihm auf seinen reisen rund um die welt: nach indien und new york, nach japan und venedig, ans meer und in die wüste. seine fantastisch-bunten bilder aus pflanzen- tieren- und menschenbildern, aus fundstücken oder selbst gestalteten briefmarken, aus fetzen von poesie und akribisch notierten informationen lassen die zeit wieder auferstehen, als wir noch zu staunen wussten und uns täglich alles neu erschien. willy puchner zeigt uns einen weg aus der trostlosigkeit des durchorganisierten, berechenbaren reisens. seine materialbücher sind mehr als ungewöhnliche reiseführer: es sind subtile kunstwerke, deren betrachtung zu keinem ende kommt.

siehe auch: www.willypuchner.com