Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Alfonso Borghi

"Ode an die Freude - Die Suche nach dem Glück"

Istituto Italiano di Cultura
 21.09. - 08.10.2007

Vernissage: am Donnerstag, 20.9.2007 ab 19 Uhr
im Italienischen Kulturinstitut, Ungargasse 43, 1030 Wien


Alfonso Borghi,
La speranza
2007
Öl und Mischtechnik auf Leinwand
100 x 70 cm
© Kro Art Gallery, Wien 2007
Alfonso Borghi,
La vita
2007
Öl und Mischtechnik auf Leinwand
100 x 70 cm
© Kro Art Gallery, Wien 2007

Am Donnerstag, den 20. September 2007 um 19:00 werden in Zusammenarbeit mit der KRO ART GALLERY in den Räumen des italienischen Kulturinstitutes die Werke Alfonso Borghis präsentiert. Der oberitalienische Künstler lässt sich bei seinem Schaffen von Jazz inspirieren, und der Tradition all seiner Ausstellungseröffnungen folgend wird dieser Abend nun von den Rhythmen des Bernhard-Wiesinger Organ-Trio begleitet sein.
In einem seiner jüngsten Werkzyklen setzt sich Alfonso Borghi, der 1944 in der Reggio Emilia geboren wurde, mit der Malerei des Wiener Künstlers und Mitglieds der Secession, Gustav Klimt auseinander. Er begibt sich auf die Suche nach den informellen Qualitäten der Werke des Jugendstilkünstlers, dessen berühmte Motive er abstrahiert und somit der Synthese von Informel und Klassik Klimtscher Kompositionen Tribut zollt. Farbe als Farbton und als dreidimensional einsetzbares Malmaterial fasziniert Borghi, dessen expressionistische Werke durch und mit ihr sein vitales Lebenskonzept verdeutlichen.
In Italien ist Klimt ein „Superstar“ der Kunstentwicklung um 1900. Dieser Verbundenheit Ausdruck zu verleihen, ist Ziel dieses Kultur- und Kunstaustausches.

Weinbegleitung durch Erich Schreiber von wino. vinothek – weinbar, Poysdorf. www.wino.at

Italienisches Kulturinstitut Wien