Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Jernej Forbici

Standing on the edge

 KRO ART Gallery
 28.02. - 21.04.2007

 


Der in Berlin, Venedig und Ptuj arbeitende Maler Jernej Forbici (* 1980) studierte an der Accademia di Belle Arti in Venedig bei Prof. Carlo Di Raco. Darüber hinaus bezeichnet er die Auseinandersetzung mit Werken von Anselm Kiefer und Gerhard Richter als wichtige Erfahrungen und Referenzpunkte seines Schaffens. So lassen sich die Landschaften Forbicis sowohl in die Tradition der venezianischen Malerei seit Giovanni Bellini – v. a. die Leichtigkeit des Blau in der Tiefe – aber auch der jüngeren deutschen Entwicklung einschreiben.

„Wake up from your sleep”, fordert uns Jernej Forbici mit einem seiner Bildtitel auf und zeichnet in diesem Werk die erschreckende Vision einer mit Öl verschmutzten Landschaft. Seine Malerei lässt sich meist nicht auf den ersten Blick als politisch motiviert erkennen. Viele seiner Werke zeigen eine romantische Ebene, ein Seeufer, blauen Himmel – erst ein intensiv leuchtendes, die farbige Harmonie der Landschaft störendes Rot wie auch Bildtitel führen den Betrachter auf den richtigen Weg: Um den leichtfertigen Umgang des Menschen mit der Natur kreist seine Kunst.

Jernej Forbici daher nur als „Landschaftsmaler“ zu bezeichnen, fällt schwer, denn einige Werke sind so installiert, dass das Gedankenexperiment der Betretbarkeit der Malerei sich faktisch nachvollziehen lässt.