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Hans Op de Beeck

Brown Box and the broken Theater

Galerie Krinzinger:
 19.03. - 20.04.2012

Vernissage: am Mittwoch, dem 08. Februar 2012, um 19:00 Uhr

Hans Op de Beecks jüngste Auseinandersetzung mit sehr großen, interdisziplinären Projekten, wie die Einzelausstellung ‘Sea of Tranquility”, welche durch Europa tourt sowie die monumentale Installation ‘Location (7)’ bei der letzten Biennale von Venedig, haben den Künstler für diese Ausstellung dazu veranlasst, sich kleineren, verspielteren und intimeren Arbeiten zuzuwenden.

Die Ausstellung ist in zwei Teile gegliedert - der erste Part umfasst eine Serie samtgrauer Objekte, teils an der Wand befestigt, die anderen freistehend. Skulpturale Interpretationen von bekannten, banalen Objekten werden geschaffen und schlichte, aber suggestive Kompositionen geformt.
Der zweite Teil der Ausstellung besteht aus einer Serie von Schwarz/Weiß-Malereien auf Leinwand. Die bildlich dargestellten Archetypen aus der Welt des Kinos deuten die Bühne unseres täglichen Lebens: wie wir es gestalten, wie wir es verstehen und wie wir damit zurechtkommen.

Die dreidimensionalen Arbeiten evozieren die Tradition des Stillebens. Die Malerei hingegen reflektiert die visuelle Darstellung von Film und konstruiertem Bild. Die Idee der mise en scène oder der Konstruierung des Bildes spielt in beiden Medien eine wesentliche Rolle. Die neuen Skulpturen können sehr wohl als eine Art Sammlung von Requisiten des täglichen Lebens gesehen werden, mit der Malerei als ihr Dekor.

Das Wort “construction” im Ausstellungstitel soll auf zweierlei Dinge hindeuten: einerseits ‘etwas aus verschiedenen Elementen entstehen lassen’ und andererseits ‘wie die einzelnen Teile zusammengefügt werden’. Kurz, ‘construction’ wird als ein ‘komplettes Gefüge’ gedeutet. Der Künstler verwendet ‘small constructions’ als Ausstellungstitel, um nicht nur auf die wörtliche Bedeutung, sondern auch auf kleinere, mentale Konstrukte wie beiläufige Gedanken und freie Assoziationen zu verweisen.

Während Op de Beecks kürzliche Großprojekte wie ‘Sea of Tranquility” von einer großen Narrative der Realität und den dunkleren Aspekten einer globalisierten, technologisierten und kapitalistischen Welt ausgehen, drückt ‘small constructions’ einen eher zeitlosen, ruhigeren und nachdenklicheren Charakter aus.
‘small constructions’ wird vom Künstler als eine Art Ausübung in der unprätentiösen figurativen Malerei gesehen, die Ruhe und Friedlichkeit in sich birgt. Kompositionen von banalen Objekten, Figuren, Archetypen und Themen wirken sehr zurückhaltend und lassen den Betrachter sanft in Gedanken versinken.

 

 

Following an intensive period in which Hans Op de Beeck realized exceptionally large, multidisciplinary projects – such as his solo exhibition ‘Sea of Tranquillity’, which is currently touring Europe, and his monumental immersive installation ‘Location (7)’ at the most recent Venice Biennale – for this gallery exhibition he has turned his hand to smaller, more playful and intimistic works.

The exhibition consists of two parts. The first comprises a series of soft grey three-dimensional pieces, wall-mounted as well as free-standing, in which sculptural interpretations of familiar, banal objects have been brought together on a full and reduced scale to form sober but suggestive compositions. The second part is comprised of a series of black-and-white paintings on canvas, with visual archetypes from the cinematographic tradition commenting on the staging of our daily lives: how we shape it, how we understand it, how we deal with it.

The three-dimensional works from the exhibition mainly evoke the tradition of the still life. The paintings, on the other hand, reflect the visual imagery of the feature film and the constructed image. The idea of the mise en scène or the construction of the image plays a role in both media. The new sculptures can be seen as special collections of props from daily life, the paintings as its décors.

The word ‘construction’ denotes both the building of something from individual components and the way in which the various parts of a piece of work are put together. In short, a construction is a ‘composite whole’. But the artist uses the title ‘Small Constructions’ to refer not just to this literal meaning but also to small mental constructions, such as random thoughts and free associations.

Whereas Op de Beeck’s recent major projects, including ‘Sea of Tranquillity’, started from the grand narrative of reality and the darker aspects of a globalized and technologized capitalist environment, these ‘small constructions’ have more of a timeless, serene, introverted and contemplative character. Hans Op de Beeck sees ‘Small Constructions’ as a kind of exercise in the peace and quiet of the modest art of figurative painting, in which compositions of banal objects, figures, archetypes and subjects have a ‘low key’, almost obvious presence and gently encourage viewers to let their minds wander