Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Atelier van Lieshout 

"Zwang"


  GALERIE KRINZINGER
  06.07. - verlängert bis 4. September 2004

 

Vernissage: am Dienstag, dem 6. Juli 2004, um 19:00 Uhr
Joep van Lieshout ist anwesend.


Zwangsfütterung und Verdauung sind die Themen der aktuellen Ausstellung von Atelier van Lieshout. Seit den 80er Jahren wurde Joep van Lieshout (*1963), der 1995 das Atelier van Lieshout (AVL) gründete, im Rahmen dessen als Gemeinschaftsarbeiten farbenfrohe, modulare Fiberglas-Möbelversatzstücke und Objekte entstehen. Diese eingängigen, künstlerischen Gestaltungslösungen, die häufig eine Nähe zum Design, zur Architektur oder zur Populärwissenschaft aufweisen, sind das Markenzeichen dieses Künstlerkollektivs geworden. Dennoch beschäftigt sich Atelier van Lieshout auch mit tabuisierten oder sexuell konotierten Themen.

Auch diese Art der Grenzbereiche werden augenfällig groß zur Schau gestellt. In der aktuellen Präsentation sind es die physiologischen Zwänge, die anhand von Großskulpturen untersucht werden. Zwangsfütterungen ("Mini-Feeder") und menschlichen Biogasproduktionen stehen überdimensionale anatomische Modelle von Herz, Leber, Gurgel, Anus und Penis gegenüber. Fäkalische Themen, ebenso wie die Konfrontation des Betrachters mit menschlichen Organen - also seinem eignen Inneren - löst überraschender Weise keinen Ekel aus, sondern erweist sich als surrealer, minimalistischer und utopischer Kommentar zu diesen "boundaries" des Geschmacks und der Empfindlichkeiten.

Um den Charakter seiner Großskulpturen als Gemeinschaftsprojekte zu betonen, entwickelte Joep van Lieshout eine gut organisierte Werkstattsituation in Rotterdam. 2001 institutionalisierte sich sogar die AVL Ville, ein autonomer Staat, situiert im Rotterdamer Hafen, der seine eigene Verfassung, seine eigene Flagge und sein eigenes Geld besitzt.

Atelier van Lieshout: Der Gründer Joep van Lieshout wurde 1963 in Ravenstein, Niederlande, geboren und lebt und arbeitet in Rotterdam. In den 80er Jahren brachten ihm seine ersten Bücherregale und Tische aus buntem Fiberglas das Unverständnis der Designer ein, weil diese als Eingriff in ihr Terrain verstanden wurden und nicht als autonome Kunstwerke. 1992 erhielt er den nationalen niederländischen Kunstpreis "prix de Rome", dem zahlreiche internationale Preise folgten. Zahlreiche Einzelausstellungen in großen Museen (PS1, New York, Museum für Gegenwartskunst in Zürich, Sprengel Museum, Hannover etc.) und Ankäufe bedeutender öffentlicher Sammlungen machten seine Arbeiten im letzten Jahrzehnt international bekannt. Krinzinger Projekte zeigte 2002 Arbeiten von Atelier van Lieshout in der Ausstellung "Politically Correct? Dutch!".

Atelier van Lieshout ist die zweite niederländische Ausstellung in Folge, die in der Galerie Krinzinger gezeigt wird. Im Juni wurde Erik van Lieshout präsentiert. Die Namensgleichheit führt häufig zur Verwechslung der beiden Künstler, die beide in Rotterdam arbeiten.