Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Igor Moukhin/Thean Chie Chan

 


  GALERIE KRINZINGER
 ab 24.05.03

 

Eröffnung: am Samstag, den 24. Mai 2003, um 11:00 Uhr


Am 24. Mai um 11 Uhr eröffnen wir im Rahmen des Galerierundgangs und Galeriefrühstücks im 6. und 7. Bezirk in den Parterreräumen die Ausstellung Igor Moukhin: Wien-Moskau.

Der russische Fotograf (geb. 1961), den wir schon in der Ausstellung Moscow: Paradise vorgestellt haben, war im vergangenen Jahr hier artist-in-residence. Bei seinem Aufenthalt hat er versucht, Wien in seiner Sprache festzuhalten. Parallel dazu zeigt er Aufnahmen aus Moskau. Die Spannung der Ausstellung resultiert nicht zuletzt aus der Gegenüberstellung dieser Arbeiten und Moukhins sehr subjektiver Sicht der beiden Städte. Ein Katalog ist in Vorbereitung.

In der Galerie im Stockpräsentieren wir eine Einzelausstellung des seit 1992 in Wien lebenden, malaysisch-chinesischen Künstlers Thean Chie Chan (geb. 1972). Der Künstler hat aus dem Ost-West-Spannungsfeld heraus, in dem er steht, einen sehr eigenwilligen Malstil entwickelt, in dem der Brückenschlag zwischen asiatischem Denken und Philosophieren und europäischer Maltradition spürbar wird. Seine Porträts, die wir in der Ausstellung präsentieren, wirken verdichtet, komprimiert, intensiviert; sie beschwören den Menschen mit seinem Widerspruch.