Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

First View

Neuerwerbungen aus privaten Sammlungen.

GALERIE KONZETT
  12.02. - 16.03.2013

 

 

Im Fokus der Ausstellung stehen zum ersten Mal öffentlich präsentierte Relikte aus der 16. Aktion von Hermann Nitsch, die am 15.12.1965 im Wiener Atelier des Künstlers, in der Brünnerstraße 132, stattfand und dem Filmemacher Stan Brakhage gewidmet war. Räumliche Situation und Ablauf der Aktion wurden maßgeblich von Skizzen bestimmt, die auf Papierrollen an den Wänden fixiert waren. Sie imaginierten Raumsegmente, die unterschiedlich bespielt wurden und fungierten gleichzeitig als „Organigramm“ für die Handlung. Die Rollen befanden sich jahrelang im Besitz von Heinz Cibulka, der sie auf Leinwand kaschieren ließ und so als Relikte sicherte.

Die erstmalige Rekonstruktion der originalen Hängung und das Aufzeigen der choreografischen Funktion der Relikte sind Thema der neuesten Publikation der Galerie Konzett. Anhand einer Beschreibung des Aktionsablaufs von Heinz Cibulka, der damals als Modell agierte, sowie von dokumentarischem Foto- und Filmmaterial von Franziska Cibulka und Stan Brakhage, skizziert der Folder die authentische Aktionssituation von 1965.

Weitere noch nie gezeigte Neuerwerbungen aus privaten Sammlungen: Fotos von Rudolf Schwarzkogler und Miroslav Tichy, Malereien und Zeichnungen von Otto Muehl, Hinterglas- und Computerbilder von Marc Adrian, Objekte und Bilder von Christian Eisenberger und les tardes goldscheyder, Arbeiten von Joseph Beuys und vieles mehr.