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Paul Renner

Bienenstock komprimiert

GALERIE KONZETT
  21.09. - 20.10.2012

 

Vernissage: am Donnerstag, dem 20. September 2012, um 10:00 Uhr

BIENENSTOCK KOMPRIMIERT nennt Paul Renner sein eigens für die Galerie Konzett konzipiertes Ensemble, bestehend aus Bienenwabenbildern und einer zur Bar umfunktionierten Honigpresse. Renner setzt dabei die Metapher des Bienenstocks ein, wie auch schon im Vorgängerprojekt im Sozialzentrum in Egg, Bregenzerwald. In Kooperation mit Landschaftsgärtnern, Imkern, Unternehmern, Handwerkern und unter Einsatz von Bienenvölkern entsteht dort ein Stück Utopie für die Bewohner des Heims.

Die Arbeitsweise von Paul Renner ist experimentell und anarchisch und zielt auf den Zusammenprall von Gegensätzen (coincidentia oppositorum). So treffen auch in der Bienenstock-Metapher Antagonismen aufeinander:

Das Kunstwerk für das Sozialzentrum ist als „soziale Plastik“ zu verstehen und vermittelt ein sozialutopisches Moment. Der Werkzyklus „Bienenstock komprimiert“ ist hingegen eine „asoziale Plastik“, die in ihrer Demonstration von Hierarchie, Ausbeutung und Macht als Renners Huldigung an den Geist der Dekadenz zu verstehen ist.

Der Bartresen ist ein in sich zusammengebrochener Bienenstock, in dem ein unentwegt nach Profit strebender Geist in seiner süßen Ausbeute ersäuft. Er steht unter einer als „Wall of Fame“ betitelten Bilderwand. Die gesamte Inszenierung fungiert als Abschussrampe für den dekadenten Geist. Auf dem Bienenstock werden nach dem Motto „Honig & Wachs, Leber & Schnaps“ Gerichte und Getränke aufgetischt, die nach sadomasochistischer Dialektik erdacht und zubereitet sind. Das „Wesen“ der Bienen wird so zum monströsen Modell und zeigt Gegensätze, die sich niemals in einer homogenen Synthese beruhigen lassen.

Die als Skulptur konzipierte "Honigpresse", besteht aus Honig, Wachs und Bienenwaben, ist Teil eines Bar Tresens, auf dem Gänseleber - Pâté und Schnaps aufgetischt werden. Der Tresen bildet zusammen mit dem "Wall of Fame", einer reliefartigen aus Bienenwaben konstruierten Bilderwand, ein Esemble und dient als Abschussrampe für den dekadenten Geist.