Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Ivica Capan

"Das Bild stellt mit einiger Sicherheit sich selbst dar."

  KNOLL GALERIE
  03.12.2003 – 17.01.2004

 

 


Ivica Capan: Wichtig wäre es, die Funktion der visuellen Zentren bei der Konstituierung von Metabildern des Geistes, also der Anschauung des Geistes mit den Mitteln des Sinnessystems, genauer zu eruieren.
„ Ein Großteil der so genannten "abstrakten Malerei", die sich zunächst als konkrete Malerei verstand, da die Erfahrung des Geistigen als höchst konkret angesehen wurde, ist in diesem Theoriezusammenhang zu deuten.“ (D.Linke)
Wieso sagt er das? Was ist da wichtig?
Ich würde meine Malerei auch gerne konkret nennen, finde allerdings, dass es dabei nicht um Anschauung des Geistes geht, so ein Quatsch, eher um die Selbständigkeit des Bildes.
Geben sie mir etwas Kommunizierbares. Wer sagt das? Schreiben sie einen Text. Bieten sie Anhaltspunkte. Das Kunstwerk (Uu, heiss) muss lange schon nicht mehr schön sein, aber auf irgendeine Weise kommunizierbar, egal wie umständlich,(simpel ist natürlich besser).
Was ist das Geheimnis der Mode?
Ich kann mich nicht darum kümmern. O Wunder. Wichtigere Aufgaben, als mit Kunst Zeit zu vergeuden, gäbe es auch, Möglichkeiten sinnvolle Sachen zu machen. Keiner braucht Kunst (eine Definition!). Bis auf den Tourismus. Menschen wollen ihre Freizeit organisiert haben. Unterhaltung.
Wer macht letztendlich politische Arbeit, oder erzieherische. Der Künstler? ......
Und warum macht er das?
Ich interessiere mich fast überhaupt nicht für Kultur, Subkultur, mehr für den Alltag, oder auch nicht. Wofür interessiere ich mich eigentlich?
Der Künstler befindet sich in altbekannter Lage innerhalb des herrschenden Diskurses(nicht so klar zu erkennen, aber natürlich gibt es so etwas) dagegen anzumalen, wodurch entsteht - was? Das weiß jeder.
Als Maler habe ich zwei Probleme, erstens nicht Scheiße zu malen, und zweitens, missverstanden zu werden. Wie vermeide ich das? Wenn ich auch solche Texte schreibe, oder theoretisch darstelle, was ist ein Bild, usw., ist dem Betrachter auch nicht geholfen (und mir auch nicht). Ist das interessant?
Ivica Capan, 2003