Ausstellungsliste nach Galerien

Walter Weer

aufgeworfene fragen | issues raised

 Galerie Ulrike Hrobsky
 09.05. - 01.06.2019

Eröffnung: Mittwoch, 8. Mai 2019, 18.00 - 21.00
Zur Ausstellung spricht: Berthold Ecker (Wien-Museum)


 
bild
Fotocredits: fragments-of-our-habits_2018_Karton_Papier-Oel_32x22x17 cm
sixteen_2018_Karton-Tempera_32x22x12 cm

Der 1941 in Wien geborene Naturwissenschafter und Absolvent der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien lädt die BetrachterIn ein, seine Objekte zu hinterfragen, sich in eigene Gedankenwelten zu verstricken – nicht Gegebenes als nackte Tatsachen zu akzeptieren, sondern den Blick zu schärfen und Details zu erkennen.

Walter Weer sammelt Ideen und Materialen gleichermaßen. Zur Idee findet er das Material – und das Material führt möglicherweise zu einer neuen Idee – das Werk entsteht aus Zusammenspiel von Konstruktion und Dekonstruktion – parallel zum Zusammenfügen, Verfestigen der Konglomerate, erfolgt das Ausschneiden, kontrolliertes Zerstören, Abreißen und wieder Zusammenfügen, das Verknüpfen, aber auch das Öffnen und Abziehen von Oberflächen - und das Ergebnis fühlt sich richtig an – nicht unbedingt durchschaubar – dennoch echt.

Schnörkel, das Gefällige, Schmückendes sind nicht Walter Weer’s Themen, denen er sich in seinen Arbeiten stellt. Seine Objekte wirken manchmal noch roh, halbfertig, fragmen-tarisch eben – ein Werk zwischen Anfang und Ende. Das Objekt ist da – wie zufällig – eine lapidare Sache. Das Material ist von Anfang an Ausgangspunkt und Endpunkt seiner Überlegungen. Dabei arbeitet er mit industriell vorgefertigten Produkten wie Karton, Papier, und bedrucktem Zeitungspapier.

Allein die Beschaffenheit des Materials, seine weiche, biegsame, formbare Oberfläche interessiert ihn ebenso wie die vielschichtige Bedeutung die hinter den Verpackungs-kartons, Seilen, dem Zeitungspapier und dem Netz liegt. Das Material wird durch den Eingriff des Künstlers aus seiner ursprünglichen Funktion herausgelöst und in seiner Oberfläche verändert.