Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Miha Štrukelj

Spaces We Inhabit

GALERIE HILGER
 08.09. - 12.11.2010

Vernissage: am Dienstag, den 07. September, um 19:30 Uhr
Special Performance (Gallery Weekend vom 17.–19.09.2010, Fr, Sa, So 10–19 Uhr)
Miha Štrukelj - Live Painting: am Samstag, den 18. September 2010, 10:00 bis 13:00 Uhr
Im Untergeschoss werden Arbeiten des spanischen Künstlers Javier Arce zu sehen sein.



Miha Štrukelj,
Tivolska, 2010, wall painting, mixed technique (detail)

Der slowenische Künstler Miha Štrukelj untersucht die urbanen Räume der momentanen globalen Wirklichkeit, welche eine identitätsbildende Funktion innehaben, was diese zusammenhält, sowie den kreativen und konstruktiven Prozess, der dem Ganzen zugrunde liegt. Durch seine Ausbildung als Maler bietet er kontinuierlich neue malerische Perspektiven, indem er das Medium Malerei einer Revision unterzieht – er reflektiert über die Stärke des Pinselstrichs, die Beschaffenheit der Materialen und wie diese zum Einsatz kommen. In den letzten Jahren hat er sich immer mehr auf das Zeichnen konzentriert. Die Skizzen werden zuerst auf eine Wand appliziert. Daraufhin eignet er sich den Raum an, bespielt ihn und setzt dann das dreidimensionale Werk in den Kontext der Umgebung. Im Zuge des Vienna Gallery Weekends wird er am Samstag, den 18.September 2010 ein Live Painting veranstalten.