Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Ian Burns

GALERIE HILGER
 
25.08. - 30.09.2006

Vernisage: am Donnerstag, den 24. August 2006, um 19.00 Uhr


Ian Burns 3D-Strukturen bestehen aus rudimentären Materialien, welche die Rahmen für die Präsentation visueller Bilder liefern. Der Betrachter nimmt diese dadurch nicht nur als informativ und narrativ wahr, sondern noch etwas mehr als ihren üblichen reinen Unterhaltungscharakter. Mit seinen Maschinen erforscht Burns unsere visuelle Wahrnehmung und den Einfluss der kulturellen Dominanz der Leinwandbilder. Deshalb steht neben den offensichtlich politischen Anspielungen die Frage nach dem Punkt, ab welchem wir gegenüber dieser Bildsprache desensibilisiert werden, im Vordergrund.

Burns Maschinen liefern keine vorgegebenen Sichtweisen, auf welche man zurückgreifen könnte, denn deren Bewegungsapparate verlangen von jedem einzelnen Betrachter dessen ungeteilte Aufmerksamkeit. Sie bedürfen einiger Vorstellungen, damit ihre physischen Prinzipien, welche ihre Funktionen bestimmen, erfasst werden können und regen dadurch zu weiteren Vermutungen über deren mögliche Verwendungszwecke an.

Ian Burns’ sculptural machines are made up of rudimentary materials of housing construction. They are highly visual and engaging. The very ways in which they function invoke curiosity, the materials and methods of construction openly explain the functioning of the device, and the humor at play all serve to engage the viewer in a unique and personal experience. These three dimensional structures generate the style and format of visual images we recognize as informational or narrative based yet reveal it as little more than the entertainment it is typically consumed as. In this way they offer a more engaging viewing experience than the contemporary technological means of delivering such screen based information. In that case the three dimensional structure that supports the flattened space of the screen is all but invisible to us, but with these sculptures all is revealed.

They are investigations of the experience of visual perception and the cultural dominance of the language of screen based moving images. Topically the works are overtly political, yet the bigger question is the level to which we are desensitized to the nature of such images.

Ausbildung:

2003 Master of Fine Arts am Hunter College von CUNY, New York, New York, USA
2000 Bachelor of Fine Arts an der Universität von Newcastle, Australien
1989 Bachelor of Engineering Swinburne Universität, Melbourne, Australien

Ausstellungen (Auswahl)

2006 Big Orbit (Solo), Buffalo, NY
2005 Art Positions (Solo), Spencer Brownstone Gallery auf der Art Basel, Miami, FL; Solo) Spencer Brownstone Gallery, New York, NY; (Solo) The Soap Factory, Minneapolis. MN
2004 Between Interconnectedness (Solo), Smack Mellon, Brooklyn, NY; Light, Sound, Art & Science, Miami Museum of Science, FL; n-Practice Series, The Sculpture Center, LIC, NY; Giganticism Gigantic Art Space, New York, NY; Capitals and Constructs, Year, Brooklyn, NY; Fresh, Jack Tilton Gallery, New York, NY 2003 Beneath the Surface, Newcastle Region Art Museum. Newcastle, Australien
2002 Summer Salt, Gallery 128, New York, NY; Ides of March, ABC NoRio, New York, NY
2000 Buffalo Babylon, Hallwalls Contemporary Art Center Fundraiser, Buffalo, NY; Murder the Word, Site specific event, Buffalo, NY
1999 latitude (Solo), Gallery 234, Buffalo, NY; latitude (Solo), Watt Space Galleries, Newcastle, Australien
1998 Angle (Solo), Universität von Newcastle, Australien
1997 Enjoy (Solo), Back to Back Galleries, Newcastle, Australien