Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Otto Snoek

Urban Spirit - Fotografie

GALERIE HILGER
 23.06. - 20.08.2005


Vernissage: am Donnerstag, dem 23. Juni 2005, um 19.00 Uhr


Selected by Nicolaus Schafhausen - Frankfurter Kunstverein Zusammengestellt von Dr. Joan Vanessa Müller - Frankfurter Kunstverein

Der holländische Fotograf Otto Snoek fokussiert in seinen Bildern zeitgenössische Formen der Freizeitkultur - Rockfestivals, Fußballspiele, Pauschalurlaub, Feste aller Art. Sein Blick auf die Versprechen der Massenkultur ist ein entlarvender, der die Kommerzialisierung des urbanen Lebens ebenso zeigt wie die Uniformität des Menschen in der Menge.
Exemplarisch für diese Tendenz zur Verwandlung von Freizeit in Event sind die Niederlanden. Dort hat die Erlebniskultur zu einer tief greifenden Veränderung des öffentlichen Raumes geführt, der primär als Konsumfläche wahrgenommen und entsprechend bespielt wird.

Otto Snoek
Geboren 1966 in Rotterdam
Diplom der Kunstakademie St. Joost, Breda, 1992