Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Gunter Damisch


GALERIE GERERSDORFER
 25. 4. - 1. 6. 2002

 

Vernissage: Donnerstag, 25. April, 19 - 21 Uhr


 

Die Position von Gunter Damisch im Kontext der österreichischen Malerei ist mit der Generation der sogenannten ”Neuen Malerei” untrennbar verbunden. Man könnte sagen, daß er die bedeutendste Verbindungsperson zwischen der Entstehung und Entfaltung der sogenannten ”Neuen Malerei” der legendären achtziger Jahre und der aktuellen Situation der österreichischen Malerei von heute ist. Gunter Damisch vertritt weiterhin die Position der radikal sensuellen Malerei…

Lóránd Hegyi, 1997

 

Der Schlamm aus dem die Bilder steigen, ein dampfendes Zerfallprodukt, fruchtbarer Boden, Reste früherer Zustände, neugeformt und neugeschichtet, bearbeitet nach den Regeln des Landbaus, gepflügt, gesät, begossen, mit Wünschen und Wollen gedüngt, umkreist, von Mal zu Mal bearbeitet, er birgt die Bilder die gefunden, ein Teil sind von einem Panorama von Blicken auf das Bild. Das Bild aus vielen Bildern, viele Bilder als ein Bild…

Gunter Damisch, 1992

Gunter Damisch
geb. 1958 in Steyr, Oberösterreich
1978 – 1985 Akademie der bildenden Künste, Wien Meisterklassen Melcher und Rainer
1985 Max Weiler Preis
Otto Mauer Preis
ab 1992 Professur an der Akademie der bildenden Künste, Wien