Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Hans Staudacher

Die 80er Jahre


  GALERIE GERERSDORFER
 22.10. - 14.11.2009

 

Vernissage: Donnerstag, 22. Oktober, 19 Uhr
Hans Staudacher wird anwesend sein
Zur Eröffnung spricht Prof. Peter Baum


   

abstrakte kunst ist handschrift, farbe, tanz, spiel, zeichen, einfall, rede, wort, überfluß, bewegung, geschwindigkeit. sie ist ... nicht zu verstehen. sie ist übermut - und das deshalb, weil sie macht hat ... malerei und poesie erzählt nicht mehr, sie handelt.

Hans Staudacher, 1960

... wenn man Malerei kurz definieren möchte, kann man sagen, Malerei ist nichts anderes als Farbe auf Leinwand – Farbe in Form verteilt ... Malerei kann innere Visionen gestalten, etwas neu formulieren, was wir außerhalb des Bildes gar nicht sehen können – aber fühlen können ...

Dieter Ronte

... ich bin eigentlich einer, der sehr vom Gegenstand herkommt, das heißt, für mich ist der Fleck alleine schon ein Gegenstand ...

Hans Staudacher

In den Arbeiten von Hans Staudacher verbindet sich das lyrische Informel eines Wols, Hartung, Mathieu mit dem Abstrakten Expressionismus vor allem Jackson Pollocks zu einer singulären und subjektiven Bildschrift, die in Österreich keine Parallelen besitzt…

Wilfried Skreiner

... ich glaube, daß es sehr wichtig war für mich, malen zu können, denn meine Erregungswellen, die können sich nur durch Malerei manifestieren ... meine Flecken muß man konsumieren oder nicht – man kann ja oder nein dazu sagen ...

Hans Staudacher