Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Peter Sengl

Diven & Idole


GALERIE GERERSDORFER
 16.10. - 15.11.2008

 

Vernissage: Donnerstag, 16. Oktober 2008, 19 Uhr
Peter Sengl wird anwesend sein
Zur Eröffnung spricht Prof. Peter Baum


Peter Sengl verdichtet in eigenwilligen Bildfindungen Ikonen unserer Zeit und zeigt sie im Spannungsfeld zwischen Typologie und der Sehnsucht nach Unverwechselbarkeit und Individualität.

Peter Sengl entnimmt die Mittel für seine Bilder der vielschichtigen Realität unserer künstlichen Bildwelt (Film, Fernsehen, Illustrierte, Werbung), um uns schmerzhaft aufzuklären über unsere Nostalgien, unsere fetischierenden Wunschprojektionen, die trivialen Bilder unserer Lüsternheit.
Geistreich hebt er den pragmatischen Umgang mit der Bildwelt des Konsums in die Ebene einer doppelbödigen Ironie und stellt das Sinnliche in seiner Darstellung selbst wieder in Frage.

"… Das Bild spielt sich mit dem Titel, deutlich eingetragen, aufmerksam notiert; der Titel verströmt sich in dem Bild, einsehbar, verschleiernd erklärend. Das Geheimnis des Artefakts wird präzisiert, ohne jedoch verraten zu werden …"

Dieter Ronte