Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Hans Staudacher

HERZlichst zum 85. Geburtstag


  GALERIE GERERSDORFER
 31.01. - 01.03.2008

 

Vernissage: Donnerstag, 31. Jänner, 19 Uhr
Hans Staudacher wird anwesend sein
Zur Eröffnung spricht Prof. Peter Baum


Kunst ist nicht Geschäft, sondern Freiheit der Seele, Freiheit des Raumes, Freiheit des Geistes - und es ist sehr wichtig, daß wir uns das erhalten...

Hans Staudacher

In den Arbeiten von Hans Staudacher verbindet sich das lyrische Informel eines Wols, Hartung, Mathieu mit dem Abstrakten Expressionismus vor allem Jackson Pollocks zu einer singulären und subjektiven Bildschrift, die in Österreich keine Parallelen besitzt…

Wilfried Skreiner

Hans Staudacher ist ein Maler, der sich selbst auslebt, er tut nicht etwas im Sinne einer handwerklichen Produktion (wo das Produkt später zum Verkauf kommt), ...er malt so, wie er ist.

Dieter Ronte

Trotz aller Abstraktion bleibt Staudachers Inspirationsquelle die Natur. Natur als rhythmische, multipolare, ständig im Erscheinen wechselnde, schwingende und reagierende Kraft, an dessen Wesen zu ergründen Staudacher, wie die Arbeiten der letzten Zeit zeigen, mit neuen Ideen, aber mit ursprünglicher musikalischer Spontaneität weiterarbeitet. Das Abenteuer Kunst in beeindruckender Ausprägung.

Gerwald Sonnberger