Ausstellungsliste nach Galerien

Elfie Semotan, Erwin Wurm

 GALERIE 422
 11.10. - 22.11.2014

 

Vernissage: am Samstag, dem 11. Oktober 2014, um 11:00 Uhr



ELFIE SEMOTAN

In Wels geboren. Nach einer schulischen Ausbildung zur Modedesignerin verließ sie Anfang der Sechziger Jahre Österreich und war in Paris zunächst als Modell tätig, ehe sie Ende der Sechziger Jahre hinter die Kamera wechselte, nachdem sie aufgrund privater Umstände wieder nach Österreich zurückgekehrt war. In den Siebziger Jahren begann ihre stete internationale Karriere als professionelle Fotografin – heute gilt Elfie Semotan schlichtweg als eine der weltweit renommiertesten und gefragtesten Künstlerinnen ihres Fachs.
Ihre Arbeiten erschienen in den Zeitschriften Vogue, Elle, Esquire, Marie Claire, Harper’s Bazaar, The New Yorker, Interview u.v.a. mehr. Neben den Aufträgen aus der Modebranche arbeitete sie auch in anderen Bereichen der Werbung und wurde in Österreich vor allem durch ihre stilprägenden Kampagnen für Palmers und Römerquelle bekannt.
Die Grenzen zwischen kommerzieller und künstlerischer Fotografie waren für Elfie Semotan dabei stets fließende. Parallel zu ihrer Tätigkeit im Modebereich hat sie innerhalb der letzten Jahrzehnte ein beachtliches bildnerisches Werk geschaffen, welches ein breites Spektrum umfasst - darunter zahlreiche Stadt-& Landschaftsimpressionen, Interieurs, Künstler(innen)porträts sowie Atelierstillleben. Vor allem letztere Porträts und Stillleben, welche eine zentrale Position innerhalb ihres künstlerischen Oeuvres einnehmen, bestechen durch atmosphärische Dichte, den gekonnten Einsatz unterschiedlicher Lichtintensitäten sowie vor allem einer strukturierenden Form der Inszenierung, und reflektieren letztendlich darin den ebenso unverwechselbar wie suggestiven Blick der Fotografin.

Elfie Semotan lebt und arbeitet in Wien, New York und im Burgenland.
Zahlreiche Ausstellungen in In&Ausland, zuletzt etwa eine große Personale in der Kunsthalle Krems 2013. Sie erhielt viele Auszeichnungen, darunter 2011 das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst.

Bild

ELFIE SEMOTAN
Armin M.,
Silbergelatinprint 2013

ERWIN WURM

1954 in Bruck an der Mur geboren. Von 1977 bis 1979 besuchte er die Universität Mozarteum Salzburg, von 1979 bis 1982 die Hochschule für angewandte Kunst und die Akademie der bildenden Künste. Von 2002 bis 2010 lehrte er als Professor für Bildhauerei/Plastik und Multimedia am Institut für Bildende und Mediale Kunst der Universität für Angewandte Kunst Wien.
Erwin Wurm gilt seit Jahren als einer der bedeutendsten und international renommiertesten österreichischen Bildhauer. Er beschäftigt sich seit den achtziger Jahren mit der Erweiterung des Skulpturenbegriffs. In seinen »One Minute Sculptures« beispielsweise, temporären Skulpturen, die von grotesker Komik gekennzeichnet sind, lädt er sein Publikum ein, Skulptur zu werden und stellt selbst diverses Zubehör bereit. Zurück bleiben lediglich Fotos oder Videos, die einen fixen Moment im kurzen Leben der Skulpturen zeigen.
Erwin Wurms Einsatz der Medien Fotografie und Video, die ihm erlauben, neben den klassischen Parametern der Skulptur - wie Gravitation, Gewicht, Statik, Stabilität, Equilibrium, Materialität, Form - auch neue wie die Zeit einzuführen, ist als singulär zu betrachten. Menschliche Körper in Verbindung mit Gegenständen und in Positionen, die sie nur für Minuten einnehmen können, sind ideale Erweiterungen der Skulptur ins Feld der Medien.
Bekannt sind auch Wurms zahlreiche „Fat“- Skulpturen, die kleinbürgerliche Statussymbole wie Möbel, Autos oder ganze Einfamilienhäuser in einem voluminös aufgeblähten Zustand zeigen. Oder verzerrt, windschief, um die eigene Achse gebogen, oder oder – Wurm dehnt und streckt genüsslich die Grenzen der Einbildungskraft.

Erwin Wurm lebt und arbeitet in Wien und Limberg.
Er erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter 2013 den Großen Österreichischen Staatspreis für Bildende Kunst.
Zahlreiche Ausstellungen in In&Ausland.

BIld

ERWIN WURM
Orange Hoody
2012  72 x 25 x 25 cm