Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Thage

Malerei zwischen Konvention und Avantgarde


GALERIE WOLFGANG EXNER
 08.11. - 23.11.2009

Vernissage: am Samstag, den 07. November 2009, von 11:00 - 17:00 Uhr

Erich Thage 1939 - 1967

Dreizehn Jahre währte unsere enge, für beide Seiten fruchtbare Freundschaft. Gemeinsam machten wir die ersten, aufregenden Schritte in eine unsichere Künstlerlaufbahn - unbeirrt und zielstrebig. Und gerade, als die ersten Arbeiten vielversprechend Form annahmen, als sich ihm ein ganz eigenständiger Weg auftat, verzagte Erich Thage und ließ uns mit vielen Fragen und uneingelösten Versprechen zurück.

Nachdem ich sein Werk über vier Jahrzehnte gehütet hatte, wurde es mir allmählich zum brennenden Anliegen, diese einzigartigen Blätter einem breiteren Puplikum zur Diskussion zu stellen. Das relativ schmale Oeuvre ermöglicht es freilich nur einem kleinen, exklusiven Kreis von Sammlern, Thages Werke zu besitzen.

Drago J. Prelog