Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Franziska Maderthaner

"und jetzt - neue Arbeiten"

 GALERIE WOLFGANG EXNER
 02.04. - 28.04.2005

 

Vernissage: am Samstag, dem 2. April 2005, um 11:00 Uhr
Die Künstlerin ist anwesend.


Für mich ist die Technik des Aquarells ein extrem spannender "Ausgleich" zur Ölmalerei. Sie fordert eine völlig andere Art der Konzentration auf das "Jetzt", auf die Unwiederbringlichkeit jedes einzelnen Moments.

Wenn mir diese Konzentration gelingt, bin ich zugleich in einem Zustand höchster Wachsamkeit und Ruhe. Ich sehe darin eine nahe Verwandtschaft zur japanischen und chinesischen Kalligraphie und nachdem es bei mir immer um Kunst geht, empfinde ich diese Arbeiten zugleich als ein "Schreiben" über und zu Kunst, als auch ein "Schreiben" in Kunst.

Franziska Maderthaner