Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

CHRISTIAN LUDWIG ATTERSEE

Arbeit an der Sonne
Bilder 2001 - 2002

GALERIE CURTZE
 15. 05. - 29. 06. 2002

 

Eröffnung: Dienstag 14. Mai 2002, von 19 - 21 Uhr


Nach den vielbeachteten Museumsausstellungen (umfangreichen Restrospektiven seines Lebenswerkes) von Christian Ludwig Attersee "Malerei 1980 - 2000" im Staatlichen Russischen Museum St. Petersburg, "Don Giovannis Wetter" im Stedelijk Museums in Amsterdam (15. Feber - 4. Mai 2002) sowie "Schwalbe zur Braut im Staatlichen Museum Kassel, Neuen Galerie (17. März - 20. Mai 2002) werden zum ersten Mal seit fünf Jahren in einer Einzelausstellung neue Werke des Künstlers in der Galerie Heike Curtze gezeigt.

Zu sehen ist auch ein Teil der Bilder aus der erfolgreichen Ausstellung im Stedelijk-Museum, die wegen ihres Besuchererfolges verlängert wurde.

Attersees Eigenart und Stärke liegen in der einfallsreichen Kombination von Formen, er erzählt nicht, sondern bringt "akrobatische Bilder von außerordentlicher Kühnheit auf die Bühne"(Zitat Rudi Fuchs). Der Künstler hat nun die Vielfalt seiner Palette auf Hauptmotive reduziert und diese mit neuer, aggressiver und poetischer Erotik ausgestattet. Auch eine neue Farbgebung zeigt sich in den Bildern.

"Die wunderbare Qualität dieser Bilder von Attersee ist genau jener Sinn für die Aufregung, Überraschung, Entdeckung, der Ihnen eine solche schnelle Dynamik und unendliche Frische verleiht. Sie sind das Spiel der Entdeckungen. Und da Attersee Ablenkungen nicht widerstehen kann, ist er wie ein Hasardeur. Manchmal führt er einBild bis zum Punkt, wo es ins Melodramatische oder Dekorative umkippen könnte. Ich mag dieses Kokettieren mit dem Risiko."

Direktor Rudi Fuchs, Stedelijk Museum Amsterdam

Christian Ludwig Attersee, geboren 1940 in Preßburg/Slowakei, lebt und arbeitet in Wien und auf Mallorca, Spanien.

Auswahl an Einzelausstellungen: 1999 Museum der Schönen Künste, Budapest/HU; BAWAG-Foundation, Wien; Palais Harrach, Wien; Galerie Kunstmann, Santanyi, Mallorca, Spanien; Galerie Walker, Schloß Ebenau, Kärnten 2000 Galerie Jahn, Landshut, Bayern/BRD; Marmorpalast, St. Petersburg, Russland; Attersee Halle, Attersee, OÖ 2001 Galerie Hausruck, Altenhof/OÖ; Barockschlössl Mistelbach/NÖ; Galerie Thiele, Linz OÖ 2002 Stedelijk Museum Amsterdam, Holland; Neue Galerie der Staatlichen Museen Kassel, Deutschland; Palazzo delle Prigione Nuove, Venedig, IT.