Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Rudolf Leitner - Gründberg

„Langsam arbeiten wir uns aus der Zeit“

GALERIE CURTZE
 17. 5. - 16. 6. 2001

 

Eröffnung: 3. Stock, Mittwoch 16. Mai 2001, 18 - 21 Uhr


„Die Ausstellung ist aufgebaut auf zwei Werkgruppen, die eine starke Spannung erzeugen und farblich wie formal scheinbare Gegensätze sind.

Der eine Teil der Ausstellung besteht aus Bildern und Objekten, die an die Krone im Kaiserpark anschliessen, die ich 1998 bis 99 im Frühjahr erarbeitete und die dann von Juni bis September 1999 in diesem Park stand.
Die Krone war der intensive Triumpf des Lichtes und der lichten Sphäre des GEistigen und ist völlig unvergleichlich mit der Kunst der letzten Jahrzehnte.
In jüngster Zeit höre ich verschiedenerorts ähnliche Töne, die vorher undenkbar waren und freu mich über die Ausstrahlung die mein Werk, die Krone besitzt.

Der andere Teil der Ausstellung ist jener Werkzyklus den ich „über eine neue Ordnung der Welt“ nenne.
Erstens: Wir leben entweder eine „Mythische Ordnung“ oder
Zweitens: Eine „Praktische Ordnung“. (Wobei selbstverständlich das „Praktische“ ja auch ein Mythos ist.)

Was wir aber brauchen ist eine „Visionäre Ordnung“. Nur dann schadet das „Historische“, „Mythische“ nicht nur nichts, sondern ist Vorrausstezung für das Eintreten in ein grösseres geistiges und zeitliches Volumen.“

Rudolf Leitner-Gründberg, den 24. April 2001 in Bubendorf

Rudolf Leitner-Gründberg, geb. 1955 am Gründberg, lebt und arbeitet seit 1987 in Bubendorf.