Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Rudolf Leitner - Gründberg

Liebende

GALERIE CURTZE
   20.11. - 18.01.2014

Vernissage:


Das OEuvre des 1955 geborenen österreichischen Malers
Rudolf Leitner- Gründbergs setzt sich aus –nur auf den ersten Blick- gegensätzlichen Werkgruppen zusammen: dem abstrahierenden Opus oder Strichbildern, den zeitlos-archaischen figurativen Bildern und den Goldbildern. Dieser letzten Gruppe widmet sich unsere Ausstellung LIEBENDE.

Rudolf Leitner-Gründberg ist in seiner Art ein radikaler Künstler; mit unbeirrter, unbeirrbarer Leidenschaft folgt er seiner künstlerischen Vision. Ein Wort, das von einem zeitgenössischen Künstler ausgesprochen, nahezu fremdartig anmutet.
Wie schon die Maler des Altertums oder der Gotik verwendet Leitner-Gründberg edelste Materialien, Gold oder Lapislazuli und lädt uns ein, jenseits des banalen, so oft schäbigen und gehässigen Alltags ,  eine Welt  zu finden, in der Licht und Farbe, Schönheit und Wahrheit herrschen.

“Die Eigenmächtigkeit, die aus der Vision kommt, ist die einzig würdige Form von Macht und Autorität. Sie löst jede Gewaltmacht auf, weil sie sich nicht gebrauchen und vereinnahmen lässt. Eigenmacht als letzte verbindende kulturelle Form“
(Rudolf Leitner-Gründberg Juni 2000)

 

Bild