Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Sommerausstellungen 2013

Hans Kupelwieser

GALERIE CURTZE
  27.07. - 01.09.2013

Vernissage: am Samstag, dem 27. Juli 2013, von 12 - 15 Uhr


Die Ausstellung im Erdgeschoß ist dem Künstler Hans Kupelwieser gewidmet. Es ist die erste Ausstellung Hans Kupelwiesers in der Galerie Heike Curtze.
Das Werk Hans Kupelwiesers ist breitgefächert. In ständiger Weiterentwicklung lotet er verschiedene Techniken aus. Er spannt einen Bogen von Architektur und Skulptur über konzeptuelle und performative Arbeiten zur Fotografie.
Der Zufall spielt bei dieser Arbeit durchaus eine Rolle, allerdings ist es ein vom Künstler klug, spielerisch und mit viel Neugierde gelenkter Zufall.

In der Galerie im ersten Stock entfaltet gerold tusch ein ganz andersartiges künstlerisches Spektrum. Die keramischen Kabinettstücke , so auch der Titel der Ausstellung, sieht Tusch als ,Reflexion über die Vorstellung des Schönen’.
Tusch zitiert tradiertes Formenvokabular, verwendet Ornamente aus der Kunstgeschichte, die auf den ersten Blick vertraut anmuten, um dann durch eine Formensprache zu irritieren, die das Dekor auflöst. Er zeigt uns Prunkvasen, die tatsächlich keine Vasen sind, pflanzliche Elemente, die in Körperteile übergehen.

Auf Tuschs ,Kabinettstücke’ folgt eine Ausstellung mit Zeichnungen von Petra Sterry ,rückwärts atmen’

Den eigenen Kontext löschen und ihm die Referenz entziehen, sodass eine Verortung unmöglich wird. Das wäre der totale Zusammenbruch, das Ende der Gewissheit. Insofern wäre die Aussage, dass das Ich unumkehrbar sei, nicht überprüfbar, wenn der Kontext fehlt.

Die Grundlage für eine subjektive Erinnerungsstruktur bilden Notizen, Scribbles und Gedankenfragmente, in welchen sich Petra Sterry in Spiegelschrift auf die Suche nach Belegen für den Zusammenhang des Ich begibt.

Die Ergebnisse sind schwarz-weiße Papierarbeiten auf Acryl, deren eigentliche Zeichnung nach dem Farbauftrag getilgt wird, sowie kleinformatige Tuschezeichnungen. rückwärts atmen ist Umkehrung, nicht Umkehr und ermöglicht den Diskurs über Unmöglichkeit und neue Möglichkeiten.

Wie freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Team der Galerie Heike Curtze

HANS KUPELWIESER
ZKRRRSH!
27. Juli – 1. September 2013
Vernissage: 27. Juli, 12- 15 Uhr

gerold tusch
,KABINETTSTÜCKE’
27. Juli – 14. August 2013
Vernissage: 27. Juli, 12- 15 Uhr

PETRA STERRY
,rückwärts atmen’
15. August – 1. September 2013
Vernissage: 15. August, 15-19 Uhr

Bild
Hans Kupelwieser

Bild
Petra Sterry

Bild

gerold tusch

Bild
gerold tusch