Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Erich Gruber

Landjäger

GALERIE CURTZE
  07.03 - 17.03.2012

Vernissage: am Dienstag, dem 06 .März 2012 von 19:00 bis 21.00 Uhr
Erich Gruber ist Anwesend!


 

Im Zentrum der Präsentation stehen die Präparat-Zeichnungen. Erich Gruber geht dafür bewusst nicht hinaus in die &bdquofreie Natur“, sondern geht dorthin, wo Natur gleichsam aus zweiter Hand geboten wird.
Die wie in Bewegung erstarrten, präparierten Tiere interessieren ihn, also die Art, wie hier Natur inszeniert wird. Vor allem in den für die Öffentlichkeit unzugänglichen Sammlungen hat der Künstler der Eigenheit, dem Charme, aber auch der Unvollkommenheit der Exponate nachgespürt.
Die Intention von Erich Gruber ist kein wissenschaftlich korrektes Abbilden, sondern das Nachempfinden, ein ästhetisches Verständnis dessen, was diese Wesen ausmacht.

"Gerade die gruppenweise Inszenierung vor gemalter Kulisse, die kleinen Unvollständigkeiten in der Ausarbeitung und das liebevolle Nachstellen der Körperhaltungen hat für mich sehr viel mit prallem Leben und Realität zu tun. Ich zeichne fast wie in einem Märchenwald"
(Erich Gruber)