Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Nestor Kovachev

Ich, Selbstbildnis als Kunstwerk

GALERIE CURTZE
 Berlin
 08.01. - 22.01.2011

Eröffnung: am Freitag , dem 7. Januar 2011 von 19.00 bis 21.00 Uhr
Der Künstler ist bei der Eröffnung sowie während der gesamten Dauer der Ausstellung (als Teil des Kunstwerkes) anwesend.



In den neuen Arbeiten fokussiert Nestor Kovachev – durchaus persiflierend - auf seinen Selbstfindungsprozess als Künstler. Der 1981 in Bulgarien geborene Kovachev absolvierte ein Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien in der Klasse von Franz Graf. Die Anforderung eine Künstlerpersönlichkeit darzustellen und hochwertige &bdquoKunst“ zu produzieren, war Nestor Kovachev von Beginn seines Studiums täglich präsent. Die Entwicklung zu einer solchen &bdquoPersönlichkeit“ thematisiert Nestor Kovachev in seinem Zeichnungszyklus und Ölbildern:

Er untersucht gleichsam in den Selbstporträts den passenden Ausdruck in verschiedenen Körperhaltungen und reflektiert, ob er nun nach außen hin der gewünschten Vorstellung eines Künstlers entspräche.

Kovachev: &bdquoKann ich in meinen Selbstporträts eine Annäherung an die Wirklichkeit finden? Oder weisen die nur Fragen nach der Wahrheit zurück und bilden den besten Schutz für eine reale Individualität?“