Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Christian Ludwig Attersee

Er gab uns die Flasche und den Glauben

GALERIE CURTZE
 Salzburg
 20.08. - 29.08.2010

Vernissage: am Donnerstag, den 19. August 2010, von 19:00 bis 21:00 Uhr
Zur Ausstellung spricht: Toni Stooss, Direktor des Museums der Moderne Salzburg



 
Christian Ludwig Attersee
Er gab uns die Flasche und den Glauben, 2009
Mischtechnik auf Karton, 63 x 44 cm
   
Ausstellung anlässlich des 70. Geburtstages von Christian Ludwig Attersee

"Er gab uns die Flasche und den Glauben" ist eine neue Auseinandersetzung von Christian Ludwig Attersee mit Religion und biblischen Erzählungen rund um den Wein - in Erinnerung sei die Hochzeit von Kana gerufen - Jesus’ wunderbare Weinvermehrung. Der Künstler setzt damit seine kritische Reflexion der Kirchengeschichte fort und betrachtet gesellschaftliche Auswirkungen der christlichen Moral. Diese farbintensive Malerei mengt den Bilderzählungen aber auch Humor und Ironie bei.

Der zweite Teil der Ausstellung - meist großformatige Leinwandbilder - ist eine atterseeische Beschäftigung mit symbolistischen Möglichkeiten, “nicht im postmodernen Sinne, sondern als Versuch, Symbolismus atterseeisiert in der Bilderwelt zu erproben”.