Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Winfried Fessler

"Erste Strategien"

GALERIE CURTZE
 06.11. - 27.11.2004

 

Vernissage: am Freitag, dem 5. November 2004, um 18:00 Uhr


Winfried Fessler - Erste Strategien

Immer brav gewesen? Damals nicht wild gespielt, als die Hose immer voll war? Oder war die Hose nie voll, war Mutti immer dahinter? Habe ich eine Katze ertränkt, ist sie mir in der Nacht danach aus dem Sack heraus ins Gesicht gesprungen.

Später immer brav in der Seilschaft geblieben? Immer nur die reine Funktionalität als Kriterium für das Richtige angesetzt und dafür gelogen, dass sich die Würmer krümmten? Hab`ich ein Schwein gehabt, mein Großvater ist dem Katholischen nicht verfallen.

Höre ich heute Nacht die sonorigen Stimmen, seh die salbungsvollen Blicke und die pathetischen Gesten des Dreigestirns der Niedertracht, so seh ich auch bei hellemTage ihre Spuren, so groß wie Raketenkrater und Steuerschlupflöcher, so grundlos wie Ground Zero und Massenarbeitslosigkeit und so endlos wie mannshohe Pipelines.

Unheimlicher, weil so dauerhaft wirksam, kommt mir die Schleimspur vor, die von Vernunftsmännern und Seelentröstern durch die Generationen gezogen wird. Da werden Neurosen, und wenns leicht geht, auch grobe Wunden fürs ganze Leben angelegt, und wie versprochen, natürlich alles zum Nutzen Deiner, strategisch weitsichtig und unumgänglich.

Paß auf! Füttere deinen Hund mit des Pfarrers Hühner, sie werden es Dir beide danken, doch achte auf Deinen Hamster, damit er kein Efeu frißt.

Winfried Fessler