Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Herbert Albrecht

Skulpturen und Zeichnungen

 GALERIE CHOBOT
  14.03. - 26.04.2014




Vernissage: am Dienstag, dem 28. Jänner 2014, um 19:00 Uhr

blank

blank blank

Bild

Herbert Albrecht
Kopf 45

„Ich liebe den Stein in allen Ausformungen und Härten“, so Herbert Albrecht über sein Material schlechthin. Die Liebe zum Stein war nicht von Anfang an gegeben. Nach der Rückkehr vom Studium in Wien nach Vorarlberg konnte Albrecht während einiger Jahre nichts verkaufen. Freunde hielten ihn über Wasser. Dies und Probleme bei der Steinbearbeitung ließen ihn auf das Material Eisen ausweichen. Große Skulpturen entstanden, er hat Erfolg bei Wettbewerben sowie bei Verkäufen. Trotzdem kehrt Albrecht zur risikoreichen Arbeit am Stein zurück, denn die Studienzeit bei Fritz Wotruba war für ihn prägend. Kann doch ein Fehler durch das Wegschlagen von Steinmasse nicht korrigiert werden. Die Themen ändern sich nicht, er bleibt bei der Darstellung des Menschen, es entstehen Stehende, Sitzende, Liegende, Torsi und Köpfe.

Der Umgang mit Steinen liegt sicher nicht im Trend der Zeit, die handwerkliche Tradition der Bildhauerei bietet für Albrecht aber die besten Voraussetzungen zur Umsetzung seiner eigenwilligen Formensprache.

Die markanten und teils kantigen Formen stehen in einem Widerspruch zur matt schimmernden Oberfläche und der natürlichen Zeichnung der Steine, die sich oft netzartig über die Köpfe legt. Die Steine zeigen, trotz ihrer Strenge, eine große Eleganz, sie laden zum Berühren ein.

Die beträchtliche Mühe, die er auf die Oberflächenbehandlung seiner Skulpturen legt, bezeugt die Leidenschaft des Künstlers für Vollkommenheit.

Die menschliche Figur ist auch bestimmendes Thema seiner dichten Bleistift- und Graphitzeichnungen.

Die kantigen Formen dominieren, durch große freie Flächen lässt der Künstler den Figuren jedoch Raum, manche scheinen sich vom Betrachter zurückzuziehen.

Die Zeichnungen drücken die ungebrochene schöpferische Kraft von Herbert Albrecht aus und lassen zugleich den zurückgezogenen, stillen und doch so leidenschaftlichen Künstler erkennen.

bild

Herbert Albrecht
Figur, 2012
Bleistift/Graphit auf Papier
76 x 57 cm