Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Rudolf Schwaiger

Skulpturen und Zeichnungen

 GALERIE CHOBOT
 05.02. - 06.03.2010

Vernissage: am Donnerstag, den 04. Februar 2010, von 19:00 - 21:00 Uhr


1924 geboren in Ebensee, OÖ
1938-1942 Holzbildhauer-Fachschule in Hallstatt
1946-1951 Akademie der bildenden  Künste, Wien bei Prof. Fritz Wotruba, Mitglied der Wiener Secession
1979 gestorben in Wien

Rudolf Schwaiger zählt zu den Wotruba-Schülern der ersten Stunde und bildete mit Oskar Bottoli und Franz Fischer ein unzertrennliches Trio. Schwaiger zählte zu den Hallstatt-Bohemiens, also Bildhauern, die aus der dortigen Fachschule hervorgegangen sind und an der Akademie für Urwüchsigkeit sorgten.

Die Mischung von Regelmäßigkeit, Genauigkeit und Vitalität kennzeichnet auch seine Arbeitsweise. Er hatte ein sehr sicheres Urteil und wäre ein hervorragender Lehrer gewesen.

Schwaigers Werk bloß auf sinnesfroh zu reduzieren wäre albern. Ein Stück Wotruba Schule steckt in all seinen Arbeiten, was die Anordnung von Masse und das Vermeiden jedweder Dramatisierung anlagt, die barocke Weiblichkeit war ihm weniger ein persönliches Anliegen als tektonischer Vorwurf. Er wühlt nicht im Fleisch, er ordnet.

Vom Temperament her neigte er zum Volkstümlichen, was im auffälligen Gegensatz zu seinen strengen Kompositionsvorstellungen stand.

Alfred Hrdlicka